Dicronorhina derbyana

Systematik

Derbyans Rosenkäfer
Dicronorhina derbyana

Ordnung: Coleoptera – Käfer
Familie : Scarabaeidae – Blatthornkäfer
Gattung : Dicronorhina
Art: Dicronorhina derbyana
Unterart: Dicronorhina derbyana derbyana

Trivialname

deutsch: Derbyans Rosenkäfer, englisch: Derby’s flower beetle,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-, 

Vorkommen

Die Unterart Dicronorhina derbyana derbyana hat ihr natürliches Vorkommen im östlichen Afrika von Malawi und Mosambik bis ins südafrikanische Botswana, der Republik Südafrika und Namibia. Bevorzugte Lebensräume sind Biotope mit einem vielseitigen Baum- und Strauchbestand.

Derbyans Rosenkäfer – Dicronorhina derbyana derbyana

Beschreibung

Mit einer Körpergröße von etwa 4 – 5 cm bei den männlichen Tieren und knapp 4 cm bei den Weibchen, gehört diese Art noch zu den kleineren Arten dieser Gattung. Der Geschlechtsunterschied liegt aber nicht nur in der Körperlänge, Männchen haben an der Stirn ein flaches T-förmiges Horn.

Fortpflanzung

Ein Weibchen legt zur Paarungszeit etwa 200 Eier im Boden ab und der Lebenszyklus (Entwicklung- und Generationsdauer) dauert bei dieser Art je nach Klimaverhältnis und Herkunft 9 – 12 Monate. Die Lebenserwartung adulter Tiere beträgt etwa 3 – 4 Monate. 

Nahrung

Während sich die erwachsenen Käfer überwiegend von Baumsäften und Früchten ernähren, leben die Larven ausschließlich im Boden mit einem hohen Anteil verrottender Pflanzenbestandteile.

Fotos: (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (1)