Taenianotus triacanthus

Systematik

Schaukelfisch
Taenianotus triacanthus

Ordnung: Scorpaeniformes – Drachenkopfartige
Familie : Scorpaenidae – Skorpionfische
Gattung : Taenianotus
Art: Taenianotus triacanthus

Trivialname

deutsch: Schaukelfisch, englisch: Leaf Scorpionfish
französisch: Poisson Feuille, swahili: —-, afrikaans: Papiervis,

Vorkommen

Von Ostafrika am Indischen Ozean bis in den Pazifik Ozeaniens. Entlang der ostafrikanischen Küste von Kenia, Tansania, Mosambik bis nach Südafrika. Im Indischen Ozean auf den Seychellen, Komoren, Mauritius und Madagaskar. Typischer Riffbewohner der Flachwasserzonen in steinigen und felsigen Korallenriffzonen und auch in Seegraswiesen. Kann aber auch in größeren Tiefen von 20 Meter vorkommen.

Fundort

Riffdach bei Kilifi, Nordküste Kenia 2012 in der Gezeitenzone bei Ebbe.

Schaukerlfisch – Taenianotus triacanthus in Kenia

Das Foto zeigt einen Schaukelfisch an der Nordküste auf einem Riffplateau bei Ebbe. Dieser völlig unscheinbare Fisch bewegt sich kaum und mit seiner leicht schaukelnden  Bewegung konnte man eher annehmen, dass ein toter Fisch von der Strömung bewegt wird. Es ist aber seine Natur um so unerkannt zu bleiben, seine vielen Hautauswüchse helfen ihm noch dabei in seiner Umgebung optisch kaum wahrnehmbar zu sein. Seine schaukelnden Bewegungen macht er nur bei Gefahr mit seiner großen aufgerichteten Rückenflosse. Diesen kleinen Fisch hätten wir durch seine perfekte Tarnung fast übersehen.

Beschreibung

Kann eine Körperlange von etwa 10-14 cm erreichen. Auffallend ist der stark abgeflachte Körperbau.Typisch sind seine kräftigen und großen Brustflossen mit denen er sich am Boden abstützt. In seinem natürlichen Biotop unscheinbar wirkend und völlig der Umgebung angepasst verbringt er eine fast regungslose Lebensart.
Etwa alle 12 – 20 Tage häuten sich die Schaukelfische und können in dieser Zeit leicht in der Färbung variieren. Während in Ostafrika meist sehr helle Tiere leben, sind sie im Pazifik sehr häufig auch völlig anders gefärbt, die Farbpalette reicht von beige, gelb, hellrötlich bis dunkelrot.

Vorsicht: Diesen Fisch bitte nicht anfassen, denn seine Rückenflossenstrahlen sind GIFTIG !

Die Hartstrahlen der Rückenflosse haben beim Schaukelfisch Giftdrüsen und sind nicht ganz ungefährlich, aber schwächer als bei den bekannten Rotfeuerfischen.

Nahrung

Der Schaukelfisch ist ein echter Lauerjäger der nur in totaler Geduld auf seine Beute wartet. Er ernährt sich von kleinen Fischen, Krebstieren, Larven.

 

Fotos : (c) Christel Selke (1)