Phyllidia varicosa

Systematik

Warzenschnecke
Phyllidia varicosa

Klade: Nudipleura
Ordnung: Nudibranchia

Familie : Phyllidiidae
Gattung : Phyllidia
Art: Phyllidia varicosa

Trivialname

deutsch: Warzenschnecke, englisch: Nudibranch, Nobbed Sea Slug,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Indischer Ozean von Ostafrika (Kenia) bis nach Südostasien (Sri Lanka und Malediven) und dem östlichen Pazifik, aber auch im südlichen Roten Meer beheimatet.

Warzenschnecke – Phyllidia varicosa in Kenia

Fundort

Kilifi, Nordküste in Kenia 2012
In Flachwasserzonen auf einem Riffdach bei Ebbe

Phyllidia varicosa

Beschreibung

Adulte Exemplare können eine Körperlänge von 7 – 10 cm erreichen. Auch wenn sie in der Färbung einheitlich ist kann sie je nach Region in der Zeichnung leicht variieren.
In ihrer Lebensweise sind Warzenschnecken tagaktiv und sind deshalb auch gut zu beobachten. Unter Stress und bei Gefahr kann diese Nacktschneckenart einen giftigen Schleim absondern, der für Feinde gefährlich sein kann.
Warzenschnecken sind Zwitter und können sich selbst befruchten.
Sie leben in Flachwasserzonen in Nähe von Riffen. Gesehen habe ich sie bei Ebbe an der oberen Riffkante bei einem Wasserstand von 30 – 50 cm in der Nähe von Schwämmen verschiedener Art und nicht weit von Seegraswiesen.

Nahrung

In der Nahrung ist sie auf tierische Kost angewiesen. Schwämme, Gorgonien und Manteltiere gehören wohl zu den häufigsten Opfern ihrer räuberischen Ernährungsweise.

Fotos : (c) Christel Selke (2)