Maniok

Systematik

Manihot esculenta
Maniok

Ordnung: Malpighiales – Malpighienartige
Familie : Euphorbiaceae – Wolfsmilchgewächse
Gattung : Manihot
Art: Manihot esculenta

Trivialname

deutsch: Maniok,  englisch: Cassava,
französisch: Manioc,  swahili: Muhogo,
afrikaans: —-, creolisch: —-,

Vorkommen

Ursprüngliche Heimat war Brasilien und vor etwa 500 Jahren brachten die Portugiesen diese sehr stärkehaltige Nahrungspflanze nach Afrika. Maniok selbst war eine Regenwaldpflanze, die heute aber auch in Savannengebieten meist von Kleinbauern angebaut wird, wo mindestens eine Niederschlagsmenge von 750 mm Regen im Jahr fallen.

Fundort

Bei Kleinbauern im Hinterland der Süd- und Nordküste von Kenia 1995 – 2012

Maniok – Manihot esculenta in Kenia

Beschreibung

Maniok ist ein strauchartiges Gewächs mit einer relativ niedrigen Wuchshöhe von etwa 150 bis 200 cm. Die knollenartig verdickten Wurzeln können eine Länge von 50 bis 120 cm erreichen und sind der wichtigste Teil der Pflanze für die menschliche Nutzung. Der Strauch entwickelt sowohl männliche, wie auch weibliche Blüten.

Der Maniok- oder Cassava-Strauch als bedeutende Nutzpflanze in den Tropen

Maniok ist eine der wichtigsten Nahrungsmittel der Erde und in Afrika von großer Bedeutung für die Ernährung der Menschen. Weltweit werden ca 194 Millionen Tonnen (2004) davon 103 Mio. in Afrika geerntet. Von der Maniok werden die Wurzeln und die Blätter verarbeitet. Da die Maniokwurzel nach der Ernte schnell verderben kann, muß sie innerhalb von 72 Stunden weiterverarbeitet werden. Der Stärkegehalt der Maniok ist am höchsten, wenn sie ein Alter von 10 – 12 Monaten hat. Der hohe Blausäuregehalt ist für den Menschen giftig verflüchtigt sich aber durch erhitzen.
Die Blätter werden als Gemüse verzehrt, ähnlich wie bei uns der Spinat und mit Kokosmilch zubereitet und die Knolle wird häufig in Dampf oder Wasser gekocht und dann als Brei auch mit Kochbananen angereichert. Schon wegen des sehr hohen Stärkeanteils, die gesunde afrikanische Alternative zur Kartoffel in Europa.
Die afrikanichen Staaten südlich der Sahara gehören zu den wichtigsten Anbauländer der Welt.

Maniok-Motive auf afrikanischen Briefmarken

Die Briefmarke aus Mosambik erklärt ein Rezept wie eine Frau Matapa zubereitet, ein traditionelles Gericht in Afrika mit den Zutaten: Maniokblätter (Cassava), Krabbe, Garnele, Kokosnuss, Erdnuss, Zwiebel, Tomaten und Knoblauch.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1)