Kroton

Systematik

Codiaeum variegatum
Kroton, Wunderstrauch

Ordnung: Malpighiales – Malpighienartige
Familie : Euphorbiaceae – Wolfsmilchgewächse
Gattung : Codiaeum
Art: Codiaeum variegatu

Trivialname

deutsch: Kroton, Wunderstrauch, englisch: Croton,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: Kroton, creolisch: —-,

Vorkommen

In ganz Afrika südlich der Sahara ein sehr häufiger Strauch. Die ursprüngliche Heimat ist Ostindien und Südostasien, doch inzwischen in allen tropischen Regionen der Erde als Kulturpflanze vertreten.

Fundort

Häufig in Kenia in Parkanlagen gesehen 1995/2012

Beschreibung

Wächst in Kenia zum Teil in riesigen Büschen. Seine prachtvollen buntgefärbten und lederartigen Blätter machen diesen immergrünen Wunderstrauch zu einer attraktiven Pflanze. Die Blattfärbung kann von grün, gelb, orange und rot variieren. Auch die geäderte Zeichnung kann unterschiedlich sein.
Unter günstigen Bedingungen kann der Kroton eine Wuchshöhe und Breite von über 3 Meter erreichen. Er bevorzugt ganzjährig sonnige Standorte und eine relativ hohe warme Luftfeuchtigkeit.

Schwach giftig

In Europa eine beliebte Zimmerpflanze, die einen sehr hellen Standort benötigt. Aber Vorsicht, der Wunderstaruch ist giftg und sein milchiger Saft kann auf der Haut Reizungen auslösen. Man sollte es beachten, wenn man sich einen Steckling abschneiden will.
Es gilt eine besondere Vorsicht, wenn Kleinkinder und Haustiere vorhanden sind.

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (2)