Erythroxylum novogranatense

Systematik

Kolumbianischer Kokastrauch
Erythroxylum novogranatense

Ordnung: Malpighiales – Malpighienartige
Familie : Erythroxylaceae – Rotholzgewächse
Gattung : Erythroxylum
Art: Erythroxylum novogranatense

Trivialname

deutsch: Kolumbianischer Kokastrauch, englisch: Coca,
französisch: Coca,  swahili: Coca Bush,
afrikaans: Coca bos, creolisch: Poker,(Seychellen)

Vorkommen

Die natürliche Heimat des Kokastrauches liegt im tropischen Norden Südamerikas. Die Lebensräume liegen bei dieser Art im Flachland von Kolumbien und Venezuela im Gegensatz zu  E. coca. Unter den Indios eine seit jahrtausenden bekannte Drogenpflanze die bereits kultiviert wurde bevor die spanischen Eroberer diese Pflanze auch in andere tropische Regionen verbreiteten. Obwohl Afrika eigene Arten der Gattung Erythroxylum hat ist auch dort der Kokastrauch E. novogranatense  in verschiedenen Regionen von West – bis Ostafrika bekannt. Sogar auf den Seychellen versuchte man ihn anzubauen. Einige Exemplare kann man noch im Süden von Mahé im Le Jardin du Roi bestaunen.

Fundort

Insel Mahé, Seychellen 2014

Beschreibung

Der Kolumbianische Kokastrauch erreicht eine Höhe von 1,5 – 3 Meter mit einem aufrechten Wuchs. Seine verhältnismäßig hellgrünen Blätter sind eiförmig und leicht zugespitzt. Die kleinen weißlichen Blüten bilden sich in den Blattachseln, aber auffallend sind die zahlreichen etwa 1 cm roten Steinfrüchte. Im unreifen Stadium haben die Früchte noch eine schwach gelbe Färbung.
Die natürliche Verbreitung findet durch Samen statt. Vögel fressen die leckeren Früchte und verbreiten den Samen unverdaut.

Gefährliche Drogenpflanze

Erythroxylum novogranatense gehört zu den bedeutensten Drogenpflanzen der Welt. Die Blätter werden als Rausch- und Genußmittel gekaut oder auch als Kult- und Heildroge verwendet.
Aus den Blättern wird das gefährliche Kokain gewonnen.

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (3)