Baumwolle

Systematik

Gossypium hirsutum
Baumwolle

Ordnung: Malvales – Malvenartige
Familie : Malvaceae – Malvengewächse
Gattung : Gossypium
Art: Gossypium hirsutum

Trivialname

deutsch: Baumwolle, Baumwollstrauch, englisch: Cotton,
französisch: Coton,  swahili: Mpamba,
afrikaans: Katoen, creolisch: Koton,

Vorkommen

Der Ursprung liegt wahrscheinlich im tropischen Amerika, doch als wertvolle Nutzpflanze ist sie weltweit hochbegehrt und weltweit auch in den Tropen verbreitet.

Fundort

Insel Mahé, Seychellen 2014

Beschreibung

In der Natur ein mehrjähriger Strauch, der eine Wuchshöhe von über zwei Meter erreichen kann, doch als Kulturpflanze wird der Baumwollstrauch nur ein- bis zweijährig genutzt. Die Blätter sind dreilappig und die üppig erscheinenden Blüten sind gelb bis weißlich gefärbt.
Die Bedeutung als wertvolle Nutzpflanze ist der reiche Ertrag an feinen Fasern. Was wir für die Herstellung von Textilien benötigen dient der Baumwollpflanze für eine sichere Fortpflanzung. Nach der Blüte wird eine Kapselfrucht gebildet, die in ihrem hohen Reifezustand aufplatzt. Sichtbar wird dann die typische weiße Masse feiner Fasern in denen sich der geschützte Samen befindet. Bei kräftigen Winden lösen sich diese Fasern und tragen den Samen weit von der Mutterpflanze entfernt zu anderen Böden. Bei genügend Nässe oder Feuchtigkeit saugt sich das Fasergewebe voll. Somit hat der Samen genügend Wasser, Nährstoffe und Halt für die Entwicklung einer neuen Baumwollpflanze.

Baumwolle als bedeutende Nutzpflanze

Der dichtverzweigte Baumwollstrauch kann einen sehr hohen Ertrag bringen, da er zu den üppigen und reichblühenden Sträuchern zählt. Die Baumwolle gehört zur Gewinnung von Textilfasern zu den bedeutensten Kultur- und Nutzpflanzen der Welt. Auf dem afrikanischen Kontinent werden etwa acht Prozent (Stand 2015) vom Weltmarkt erwirtschaftet und im Gegensatz zu Regionen außerhalb von Afrika südlich der Sahara gibt es keine Großplantagen. Vielmehr sind es Kleinbauern, die oftmals in Kooperativen im Wechsel mit anderen Nutzpflanzen die Baumwolle anbauen. Die Qualität der Baumwolle in Afrika gilt als sehr hochwertig mit langen und feinen Fasern.
Die Baumwolle kam zu kolonialen Zeiten nach Afrika und selbst auf den kleinen ostafrikanischen Inseln der Seychellen gab es zu diesen Zeiten Versuche auf Kosten der endemischen Natur Baumwolle in kleinen Plantagen anzubauen. Heute allerdings spielt der Anbau keine Rolle mehr und an verschiedenen Orten findet man eher verwilderte Baumwollsträucher an.

Baumwollpflanze auf afrikanischen Briefmarken

Wegen der hohen wirtschaftlichen und politischen Bedeutung der Baumwollpflanze, gab es schon zu allen Zeiten in verschiedenen afrikanischen Ländern Postwertzeichen mit den Baumwollmotiv.

 

Fotos : (c) Christel Selke (3)