Verschaffeltia splendida

Systematik

Seychellen Latanier Palme
Verschaffeltia splendida

Ordnung: Arecales -Palmenartige
Familie : Arecaceae – Palmengewächse
Gattung : Verschaffeltia splendida
Art: Verschaffeltia splendida

Sie ist die einzige Art ihrer Gattung

Trivialname

deutsch: Seychellen Latanier Palme, englisch: Seychelles Stilt Palm,
französisch: Lattanier Latte, 
swahili: —-, afrikaans: —-, creolisch: Latannyen Oban  (Seychellen)

Vorkommen

Verschaffeltia splendida ist eine endemische Art auf den Seychellen, wobei das Hauptverbreitungsgebiet auf Mahé und Silhouette liegen soll. Aber auch auf der Insel Praslin ist sie anzutreffen im Nationalpark Vallée de Mai. Bevorzugt wird ein Lebensraum in feuchten tropischen Wäldern. In schattigen Lagen ist sie meist auch die typische Unterholzpalme die in Höhen von 500 – 900 Meter über dem Meeresspiegel vorkommt.

Fundort

Insel Praslin im Vallée de Mai auf den Seychellen 2013/14

Beschreibung

Verschaffeltia splendida gehört zu den großen Palmen und kann eine stattliche Höhe von 30 Meter erreichen. Die Bestimmung der Palme ist leicht, man erkennt sie an den typischen starken Stelzwurzeln an der Basis des Stammes. Diese einzigartige Erfindung der Natur gibt dieser Palmenart die Möglichkeit auch an steilen Hängen der Berge guten Halt zu haben. Der schlanke Stamm ist unverzweigt und bei sehr jungen Pflanzen noch zusätzlich mit schwarzen Stacheln bewehrt, die im adulten Alter verloren gehen.
Die Blütenstände entwickeln sich zwischen den Laubzweigen an langen Blütenstielen. An einer Palme gibt es sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Die Blüten beider Geschlechter sind kugelförmig, wobei die weiblichen deutlich größer sind.

Samen von Verschaffeltia splendida

Artenschutz

Verschaffeltia splendida gehört zwar zu den häufigsten der endemischen Palmenarten, ist aber wegen der begrenzten Lebensräume auf nur drei Inseln der Seychellen eine gefährdete Art und steht deshalb auch unter strengen Schutzbestimmungen. Da man aber auf den Seychellen den Artenschutz auch als Schutz der Lebensräume versteht, besteht eigentlich Hoffnung für diese uralte Palmenart in ihrem natürlichen Vorkommen.
Finden kann man diese Art sehr gut im Nationalpark Vallée de Mai auf Praslin, dort kann man sie in ihrem natürlichen Lebensraum antreffen und bestaunen. Ein Besuch in diesem faszinierenden Regenwald lohnt sich schon deshalb auf jeden Fall.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2) Christel Selke (2)