Kokospalme

Systematik

Cocos nucifera
Kokospalme

Ordnung: Arecales – Palmenartige
Familie : Arecaceae – Palmengewächse
Gattung : Cocos
Art: Cocos nucifera

Trivialname

deutsch: Kokospalme, englisch: The coconut palm,
französisch: Cocotier,  swahili: Mnazi,
afrikaans:
kokospalm., creolisch: Koko,

Vorkommen

Das Verbreitungsgebiet der Kokospalmen erstreckt sich über den gesamten Tropengürtel der Erde. Sie benötigt ein gleichmäßiges feuchttropisches und sonnenreiches Klima. Der Lebensraum sind küsten- und küstennahe Gebiete. Kokospalmen vertragen die salzige Seeluft der Tropen ausgezeichnet. Woher sie ursprünglich stammen, ist nicht absolut sicher, bekannt ist nur, dass sie hauptsächlich durch den Menschen weit verbreitet wurde und als wichtige Nutzpflanze kultiviert wird. In West- und Ostafrika eine sehr häufige Palmenart, die den bekannten Traumstränden das berühmte tropische Feeling geben.

Fundort

In vielen Küstenregionen im tropischen Ost-und Westafrika.  Meine Fundorte lagen in Gambia, Kenia und den Seychellen, 1995 – 2018

Beschreibung

Nucifera bedeutet soviel wie “nuss tragend” und Cocos kommt aus dem  portogiesischen Wort für Affe, weil die Kokosnuss mit ihren drei Poren oder “Augen” einem Affengesicht sehr ähnlich sein soll. Die Kokosnussfrucht ist aber keine echte Nuss sondern eine Steinfrucht.
Kokospalmen können etwa 30 m Höhe erreichen, der Stamm ist ein Solitärstamm, meist geneigt wachsend zum Licht, schlank und mit Wachstumsringen versehen.
Die riesigen grüngelben und fiederförmigen Bätter können je nach Alter der Palme 3 bis 7 Meter lang werden.
Die berühmten ovalen Kokosnussfrüchte, werden ziemlich groß und verfärben sich je nach Entwicklung von gelb über gelbgrün bis sattgrün. Reife Früchte verfärben sich bräunlich. Unter der dicken Fruchtschale befindet sich der einzige Samen, den wir alle als Kokosnuss kennen. Dieser Samen ist relativ salzresistent und kann auch über das Meer große Entfernungen zurücklegen um an einer neuen Küste seine Art zu verbreiten.

Wichtige tropische Nutzpflanze

Sie ist eine weitverbreitete Nutzpflanze von hohem Wert und dient in den Tropen vielen Menschen als Grundnahrungsmittel. Das Fleisch wird verzehrt, die Milch wird getrunken und das getrocknete Fleisch “ Copra”, wird zu Margarine und anderen Prudukten verarbeitet. Auch wenn man Asien und Ozeanien zu den weltweit größten Exporteuren zählt, hat die Kokosnusspalme auch in Afrika einen wichtigen wirtschaftlichen Nutzwert. Zu den führenden Exportländern Afrikas gehört die westafrikanische Republik Elfenbeinküste.
Von der Kokospalme kann so gut wie alles verwendet werden, neben den Anwendungen für die Industrie, der Naturkosmetik und Lebensmittelbranche werden der Stamm und die Fiederblätter auch als Baumaterial oder als Brennstoffmaterial verwendet und die sehr stabilen Blattfasern werden sehr häufig zum Flechten von Körben und Matten kunstvoll und praktisch für den Alltag genutzt.

Bild 1: Unterseite einer starken Krone einetr älteren Kokospalme, Bild 2: Kokospalmenhain auf der Insel La Digue / Seychellen, Bild 3: Kurioses Bild einer stattlichen Kokospalme die aus einer Spalte riesiger Granitfelsen am Strand auf La Digue /Seychellen wächst.

Frische Kokosmilch ist ein gesunder Genuß

Was für den Afrikaner ein köstliches und gesundes Erfrischungsgetränk ist, kann für einen Touristen noch zusätzlich ein exotischer Genuß sein, den man unbedingt probieren sollte. In den meisten Hotelanlagen in Kenia stehen ausreichend viele Kokospalmen in Strandnähe und nicht selten werden vor den Augen der Gäste von einem geschickten Kletterer frische Kokosfrüchte geerntet und aufgeschlagen, damit der staunende Gast die frische Kokosmilch genießen kann. Auch auf Buschtouren ins Umland kann man für wenige Schillinge diesen frischen Pflanzenmilchgenuß pobieren.
Bei Kleinbauern in der Nähe von Ukunda in Kenia konnte ich den Weg vom Pflücken einer Kokosnuss bis zum Verzehr genau verfolgen. Schon wenige Minuten nach dem die Kokosnuss zu Boden fiel, konnte ich die köstliche Milch aus dieser Palmenfrucht als willkommene Erfrischung genießen, wie das Mädchen auf dem mittleren Foto.

Die Kokospalme auf Briefmarken afrikanischer Länder

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (9), Christel Selke (4)