Cocos nucifera

Systematik

Königskokospalme
Cocos nucifera

Ordnung: Arecales – Palmenartige
Familie : Arecaceae – Palmengewächse
Gattung : Cocos
Art: Cocos nucifera

Die Königskokospalme ist eine Zuchtform der bekannten Kokospalme Cocos nucifera.

Trivialname

deutsch : Königskokospalme, englisch: The King Coconut Palm,
französisch: —-,  swahili: Mnazi,
afrikaans:
—-. creolisch : —-,

Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat der Königskokosnuss lag in Sri Lanka, von wo sie auch ihren Weg als Kultur- und Nutzpflanze ihrem Weg durch die tropischen Gebiete von Südostasien und den Ländern des Indopazifiks ging. Auf dem afrikanischen Festland habe ich diese Art bisher nicht beobachten können, aber auf den Seychellen im Indischen Ozean fand ich sie zahlreich auf den Inseln Praslin und La Digue.

Fundort

Auf den Inseln Praslin und  La Digue,  Seychellen 2013/14

Bild 1: Königskokospalme – Cocos nucifera eine Zuchtform der eigentlichen Kokospalme, Bild 2: Adulte Pflanzen können reichhaltige Erträge bringen, Bild 3: Die leuchtend gelben Kokosnussfrüchte der Königskokospalme geben nicht nur ein sehr schmackhaftes und gesundes Erfrischungsgetränk, sie sind auch für das Auge eine schöne farbliche Erscheinung im satten Grün der Kokospalmenkrone, Bild 4: Einzelne Frucht der Königskokospalme, Bild 5: Neugierig schaut hier ein Seychellen Skink in eine leere Königskokosnuss. Es könnte ja noch etwas leckeres versteckt sein, oder ist es etwa die Suche nach dem leckeren Kokoswasser, Bild 6: Häufig bieten kleine Obsthändler ihre ständig frische Ware an  den Straßenrändern an und die Königskokosnuss fehlt dabei selten im Sortiment der schmackhaften exotischen Früchte.

Beschreibung

Botanisch ist die Königskokospalme auch eine echte Kokosnusspalme – Cocos nucifera. Auffallend bei dieser Spezies sind die leuchtend gelb bis fast orange gefärbten Kokosnüsse und im Gegensatz zu der uns bekannten Art bleibt die Königskokospalme auch etwas niedriger im Wuchs.
Die Besonderheit dieser “königlichen” Kokosnuss, die schon seit vielen hundert Jahren auf Sri Lanka gezüchtet wird, ist nicht ihr geringer Anteil an Fruchtfleisch, sondern die Möglichkeit sie als wertvolle Trinkquelle zu nutzen. Sie ist etwas dünnschaliger und hat einen hohen Anteil an Kokosnusswasser. Der geringe Anteil an Fruchtfleisch ist auch nicht so hart und eher fast schon gelatineartig bei einer Stärke von nur wenigen Millimetern.

Wichtige tropische Nutzpflanze

Als Trinkkokosnuss gezüchtet ist sie ein gesundes, erfrischendes, durstlöschendes, kalorienarmes und isoterisches Getränk. Auf den afrikanischen Seychellen wird sie zwar nicht so intensiv angebaut wie auf Sri Lanka, doch als Reisender kommt man auch auf den Seychellen zu jeder Zeit  in den Genuß dieser leicht süßlichen und  natürlichen Köstlichkeit.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (6)