Encephalartos hildebrandtii

Systematik

Brotpalmfarn
Encephalartos hildebrandtii

Ordnung: Cycadales – Palmfarne
Familie : Zamiaceae
Gattung : Encephalartos
Art: Encephalartos hildebrandtii

Trivialname

deutsch: Brotpalmfarn, englisch: Cycad,
französisch: —-,  swahili: Mkwanga, Msapo,
afrikaans:
—-, creolisch : —-,

Vorkommen

Dieser Brotpalmfarn Encephalartos hildebrandtii ist endemisch in Ostafrika. Diese Art ist zwar relativ selten anzutreffen, gilt aber  noch nicht als extrem gefährdet, obwohl sie mit der kompletten Gattung Encephalartos nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen in Anhang 1 aufgeführt ist.  In Kenia und Tansania die am häufigsten anzutreffende Art der Gattung Encephalartos. Als Lebensraum bevorzugt sie offene und trockene Küstenwälder mit durchlässigen sandigen Böden und hügeligen Felsenlandschaften. Die von mir beobachteten Standorte waren eher halbschattig im Kaya Kinondo Wald an der Südküste in Kenia.

Fundort

Kaya Kinondo Wald, 07. 2010 an der Süküste in Kenia

Beschreibung

Sehr gedrungen und kompakt wachsende Art, die eine Höhe von etwa 6 Meter erreichen kann bei einem max. Stammdurchmesser von etwa 60 cm. Die Blätter sind am Ende des Stammen angeordnet und Verzweigungen gibt es nicht. Die gesamten Blattwedel können mit dem Stiel bei sehr alten Pflanzen eine Länge von bis zu 6 Meter erreichen. Die Blätter selbst sind gegenständig angeordnet, fühlen sich hart an, sind am Blatt mehrfach unregelmäßig gezähnt und glänzend hell- bis dunkelgrün.
Beide Geschlechter bilden im Zentrum die jeweiligen Zapfen aus. Oftmals sind männliche Zapfen häufiger als die weiblichen, aber beide ähneln sich im Aussehen, wobei die weiblichen etwas kompakter sind.
Weil aus dem Stamm von Encephalartos hildebrandtii ein stärkehaltiger Stoff gewonnen werden kann, den man zu einem brotähnlichen Lebensmittel backen kann, erhielt sie den deutschen Namen Brotpalmfarn.

Palmfarne sind lebende Fossilien, die schon vor über 300 Millionen Jahren im Zeitalter der Dinosaurier entstanden sind. Der deutsche Name ist leider irreführend, denn Cycadales Arten sind weder Palmen noch Farne und in der Form auch nur baumähnlich. Nach der botanischen Systematik sind sie eine eigenständige Pflanzengruppe, die vermutlich  im entferntesten Sinn, eher noch mit den heutigen Nadelbäumen in Verwandschaft gebracht werden kann.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)