Cycas thouarsii

Systematik

Cycas Palmfarn
Cycas thouarsii

Ordnung: Cycadales – Palmfarne
Familie : Cycadaceae
Gattung : Cycas
Art: Cycas thouarsii

Trivialname

deutsch: Cycas Palmfarn, englisch: Cycad,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans:
—-,. creolisch : —-,

Vorkommen

Endemisch auf Madagaskar und einzige Palmfarnart auf dieser ostafrikanischen Insel. Vereinzelt auch an den offenen Küstenwäldern in Südkenia, Tansania und Nordmosambik vorkommend. Der Lebensraum besteht häufig aus sehr kalkhaltige Korallensandböden. Auf den Seychellen und Mauritius ist sie wahrscheinlich eingeführt worden.

Fundort

Kaya Kinondo Wald, 07. 2010 Südküste in Kenia

Beschreibung

Die Cycas thouarsii gehört zu den größten Arten unter den Palmfarnen und kann eine Größe von über 10 Meter erreichen. Trotz genügsamer Lichtansprüche ist sie schnellwachsend. Die abgebildete Cycas windet sich durch das Dickicht um an das halbschattige Licht zu gelangen.
Auch die Cycas-Arten sind eine urzeitliche Pflanzengruppe und ein lebendes Fossil, von der sich wohl schon pflanzenfressende Dinosaurier ernährten und bis in unsere Zeit haben sich diese Palmfarne nicht verändert.

Palmfarne sind lebende Fossilien, die schon vor über 300 Millionen Jahren im Zeitalter der Dinosaurier entstanden sind. Der deutsche Name ist leider irreführend, denn Cycadales Arten sind weder Palmen noch Farne und in der Form auch nur baumähnlich. Nach der botanischen Systematik sind sie eine eigenständige Pflanzengruppe, die vermutlich  im entferntesten Sinn, eher noch mit den heutigen Nadelbäumen in Verwandschaft gebracht werden kann.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)