Chenopodium album

Systematik

Weißer Gänsefuß
Chenopodium album

Ordnung: Nelkenartige – Caryophyllales
Familie : Amaranthaceae – Fuchsschanzgewächse
Gattung : Chenopodium
Art: Chenopodium album

Trivialname

deutsch : Weißer Gänsefuß, englisch: Lamb’s quarter,
französisch: Chénopode blanc,  swahili: —-, afrikaans: —-.

Vorkommen

Chenopodium album ist ein Globetrotter, der weltweit in gemäßigten und subtropischen Regionen vorkommt. In Europa ist er bis auf Spitzbergen und Island heimisch. In Nordafrika ist er keine Seltenheit. In Ägypten fanden wir den Weißen Gänsefuß in verschiedenen Gegenden und auch außerhalb der Nilregionen. Sein Vorkommen sind häufig Felder, Wegränder und Brachland.

Fundort

Die hier abgebildete Pflanze fanden wir in der Umgebung von El Gouna in Ägypten  im November 2016.

Weißer Gänsefuß - Chenopodium album
Weißer Gänsefuß – Chenopodium album

Beschreibung

Einjährige anspruchslose krautige Pflanze aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse, sie gilt nicht selten als Unkraut in Gärten und in landwirtschaftlichen Bereichen, doch insgeheim ist sie aber eine Gemüse- und Futterpflanze die so auch in früheren Zeiten genutzt wurde. Heute wird sie noch in Indien für die indische Küche als Blattgemüse kultiviert.

Der Weiße Gänsefuß erreicht eine Wuchshöhe von 30 bis 150 cm, auffallend ist der aufrechtwachsende Blütenstand, der sich im oberen Bereich rispenartig entwickelt. Die Blütezeit liegt je nach geografischer Lage in der Zeit von Juni bis Oktober.

Als Nutzpflanze können die Blätter ganzjährig geerntet werden. Man kann sie wie Spinat verarbeiten oder auch roh in Salaten anwenden.

Foto : (c) Michael Kürschner (1)