Swietenia macrophylla

Systematik

Amerikanisches Mahagoni
Swietenia macrophylla

Ordnung: Sapindales – Seifenbaumartige
Familie : Meliaceae – Mahagonigewächse
Gattung : Swietenia
Art: Swietenia macrophylla

1 von 3 Arten der Gattung Swietenia

Trivialname

deutsch: Amerikanisches Mahagoni, Echtes Mahagoni,
englisch: American Mahagony, True Mahagony,
französisch: —-, swahili: Mninga,
afrikaans: —-, creolisch: Maogani Ondiras (Seychellen)

Amerikanischer- oder Echter Mahagoni – Swietenia macrophylla auf der Insel Mahé, Seychellen

Vorkommen

Das ursprüngliche und  natürliche Vorkommen liegt in Zentralamerika. Weil Swietenia macrophylla aber zu den bedeutenden und wertvollen  Edelhölzern gehört, ist es in verschiedenen tropischen Regionen der Erde für den Anbau von Nutzholz eingeführt worden. Von West- bis Ostafrika inzwischen auch teilweise verwildert, so auch auf den Seychellen, wo man auf der Insel Mahé in Venn`s Town und Umgebung stattliche alte Mahagoni Bäume bewundern kann.

Fundort

Insel Mahé, Seychellen 2014

Beschreibung

Amerikanischer Mahagoni kann eine Wuchshöhe von 40 – 60 Meter erreichen und gehört somit zu den großen tropischen  Baumarten der Erde. Er entwickelt einen langen astfreien  Stamm mit einer lichten Krone, die an den Zweigen aber meist dicht belaubt ist. Das auffallende Merkmal alter Bäume ist die Entwicklung massiver Brettwurzeln an der Basis des Stammes, sie können sich bis zu 10 Meter vom Stamm entwickeln.
Als wertvolles Edelholz weltweit sehr begehrt findet es u.a. eine Verwendung im Möbel- und Bootsbau. Der Raubbau für eine schnelle kommerzielle Nutzung hat diesen Baum an den Rand der Ausrottung geführt. Wirtschaftliche Umdenkungsprozesse ermahnen heute (2014) jeden Verbraucher nur Mahagonihölzer zu verwenden, die nach ökologischen Richtlinien zertifiziert sind. Um diese Baumart aber auf Dauer natürlich zu erhalten, sollte man als Verbraucher aber jede Verwendung von Mahagoniprodukten gut überdenken, denn das wertvolle Mahagoniholz läßt sich kaum in Plantagen anbauen und stammt fast ausschließlich aus schutzbedürftigen natürlichen Regenwäldern.

Fotos : (c) Michael Kürschner (5)