Sterculia appendiculata

Systematik

Sternkastanie
Sterculia appendiculata

Ordnung: Malvales – Malvenartige
Familie : Sterculiaceae
Gattung: Sterculia
Art: Sterculia appendiculata

Trivialname

deutsch: Sternkastanie,  englisch: Tall Sterculia,
französisch: —-,  swahili: Mfune,
afrikaans:
—-. creolisch: —-,

Sternkastanie – Sterculia appendiculata mit dem extrem schlanken Wuchs

Vorkommen

In Ostafrika als einheimische Baumart weit verbreitet. Von Äthiopien bis Kenia nennt man die Sterculia auch Mopopajabaum. Häufig in der Tana-River- und Küstenregion, besonders in Auenwäldern.

Fundort

Gedi, Nordküste in Kenia 2011

Beschreibung

Der Mopopaja oder Sternkastanie kommt in zwei Arten vor. Sterculia africana mit einer grauen Rinde und als Sterculia appendiculata mit einer leicht gelblichen Rindenfarbe. Die Rinde ist in ihrer Eigenschaft so glatt, dass nicht einmal Affen oder Baumschlangen diesen Baum erklimmen können. Vögel und Insekten sind hier ziemlich sicher. Typisch der langgestreckte hohe und unverzeigte Stamm. Ein Urwaldriese der über 40 Meter Höhenwachstum erreichen kann.
Aus den grünlichen Blütenkerzen entwickeln sich ölhaltige Früchte, die verwertet werden können. Dort wo der Baum als Nutzpflanze wächst, erreicht er kaum 10 Meter. Als Brennholz kaum zu verwerten, da das Holz nur sehr schwer brennbar ist. Aber für den Bootsbau soll das harte Holz ausgezeichnet sein.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)