Pteleopsis myrtifolia

Systematik

Buschweide
Pteleopsis myrtifolia

Ordnung: Myrtales – Myrtenartige
Familie : Combretaceae – Flügelsamengewächse
Gattung : Pteleopsis
Art: Pteleopsis myrtifolia

Trivialname

deutsch: Buschweide, englisch: Stink Bushwillow,
französisch: —-,  swahili: Mkenge,
afrikaans:
—-. creolisch: —-,

Vorkommen

Endemisch im tropischen Afrika von Kenia im Osten bis weit in den Süden des Kontinents in die Republik Südafrika. Sein Lebensraum kann unterschiedlich sein, typisch sind eigentlich lichte Wälder in Wassernähe. Gefunden habe ich die abgebildete Buschweide in Strandnähe umgeben von viel Korallenfelsen und anderen Büschen und Bäumen.

Fundort

Nordküste bei Kilifi in  Kenia 2012

Beschreibung

Die Buschweide kann strauchartig oder wie ein kleiner Baum wachsen mit einer niedrigen und dichten Krone. Seine stark duftenden creme-weißen Blüten sind eine bedeutende Weide für Insekten. Seine Früchte erscheinen gelbgrünlich und im getrockneten Zustand verfärben sie sich hellbraun.

Nutzung

In Afrika eine bekannte Nutzpflanze, denn das harte Holz kann z.B. für den Möbelbau genutzt werden. Außerdem kann er in der traditionellen Medizin genutzt werden.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)