Oldfieldia somalensis

Systematik

Oldfieldia somalensis

Ordnung: Malpighiales
Familie: Picrodendraceae
Gattung: Oldfieldia
Art: Oldfieldia somalensis

Die Familie Picrodentraceae ist noch relativ jung und eng mit Euphorbiaceae verwandt, zu der früher auch die Gattung Oldfieldia gezählt wurde.

Trivialname

deutsch: —-,  englisch: —-,
französisch: —-,  swahili: Mbambara,
afrikaans:
—-. creolisch: —-,

Oldfieldia somalensis in Kenia

Vorkommen

Oldfieldia somalensis ist südlich der Sahara im tropischen Ostafrika beheimatet und wahrscheinliKenia, Somalia, Tansaniach nur in Somalia, Kenia und Tansania vorkommend. Ihr Lebensraum sind die trockenen und lichten Küstenwälder im Brachystegia-Wald.

Fundort

Küstennaher Arabuko Sokoke Nationalpark, Kenia 2011/2012

Beschreibung

Dieser immergrüne Baum kann eine Wuchshöhe von etwa 20-25 m erreichen. Hat einen extrem schlanken Wuchs und eine sehr verzweigte Krone in großer Höhe.
Das lanzettartige Blattwerk ist mehrteilig und bildet sich an einen sehr langen Stiel mit bis zu neun Einzelblättchen. Die Früchte sind erst grün und entwickeln sich im Reifezustand gelblich.

Nutzung

Das Holz ist sehr hart, es wird als Brennholz, am Hausbau und zum Schnitzen genutzt.
Die Rinde soll giftig sein und in der afrikanischen Naturmedizin eine wertvolle Bedeutung haben. Ansonsten ist der seltene Oldfieldia somalensis noch sehr wenig erforscht in den letzten Arealen der ostafrikanischen Küstenwälder.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (4), Christel Selke (2)