Rotbauchpapagei

Systematik
Poicephalus rufiventris
Rotbauchpapagei

Ordnung: Psittaciformes – Papageien
Familie : Psittacidae
Gattung : Poicephalus
Art: Poicephalus rufiventris

Trivialname

deutsch: Rotbauchpapagei, englisch: African Orange-bellied Parrot,
französisch: —-, swahili: Kwao Tumbo-machungwa, afrikaans: —-,

Vorkommen

Endemische Papageienart in Ostafrika. Sein Lebensraum erstreckt sich vom zentralen Äthiopien über Somalia und  Kenia bis ins nördliche Tansania.
In Kenia leben sie im östlichen Landesteil aber nicht an der Küste und seinem Hinterland. Er lebt an Rändern lichter Wäldern und in Baum- und Buschsavannen in Höhen bis 1500 Meter. Neben zahlreichen Sträuchern überwiegen Baobabs und akazienartige Bäume seinen Lebensraum.

Männlicher Rotbauchpapagei in Kenia

Fundort

Tsavo West Nationalpark, Kenia 2012
Gesichtet haben wir den Rotbauchpapagei einzeln und in kleinen Gruppen in der Nähe der Ngulia-Berge in Tsavo West in Kenia. Kam man ihnen zu nahe flohen sie im schnellen Flug lautstark in die hohen Baumkronen entfernter Baobabs (Affenbrotbäume).

Rotbauchpapagei – Poicephalus rufiventris im Tsavo West NP

Beschreibung

Rotbauchpapageien erreichen eine Größe von etwa 25 cm. Seinen Namen verdankt er der rötlich orangen Farbe am Bauch und den Unterflügeldecken. Allerdings sind nur die Männchen so gefärbt, den Weibchen fehlt die Farbe orange und ist durch eine grüne Färbung am Bauch zu erkennen.
Da bei den meisten Papageien sich die Geschlechter kaum unterscheiden, haben die Rotbauchpapageien somit einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, weshalb man auch in früheren Zeiten das Weibchen irrtümlich einer anderen Art zuordnete.
Von den wenigen Papageienarten die in Kenia leben ist der Rotbauchpapagei der häufigste des Landes.

Fortpflanzung

Über die Fortpflanzung der Rotbauchpapageien ist noch relativ wenig bekannt. Als Höhlenbrüter nisten sie in großen Bäumen in sicheren Höhen und nicht selten nutzen sie Höhlen im Baobab.
Ein Gelege besteht meist aus drei Eiern und die Brutzeit beträgt etwa 4 Wochen und vermutlich 10 Wochen nach dem Schlüpfen verlassen die Jungen das Nest.

Nahrung

Sämereien und Früchte aller Art von verschiedenen Baum- und Straucharten bilden die Grundnahrung freilebender Rotbauchpapageien. Gerne fallen sie auch in landwirtschaftlich genutzte Flächen ein und genießen Getreide und Mais.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)