Milvus aegyptius

Systematik

Gelbschnabel Milan
Milvus aegyptius

Ordnung: Falconiformes – Greifvögel
Familie : Accipitridae – Habichtsartige
Gattung : Milvus
Art: Milvus aegyptius

Trivialname

deutsch: Gelbschnabel Milan, englisch: Black Kite, Yellow-billed-Kite,
französisch: Milan d’Afrique, swahili: Mwewe Domo-njano,
afrikaans: Geelbekwou,

Noch vor wenigen Jahren wurde Milvus migrans aegyptius  mit Milvus migrans parasitus als Unterarten von Milvus migrans geführt, doch nach neueren Erkenntnissen sollen die beiden Afrikaner mit dem gelbem Schnabel zu einer eigenständigen Art Milvus aegyptius zusammengefasst worden sein.

Vorkommen

Bis auf sein Vorkommen im Nilgebiet über Sudan bis Ägypten, kommt diese Art in Afrika nur südlich der Sahara bis nach Südafrika vor. Auch auf den Komoren und Madagaskar als Brutvogel bekannt. Er gilt als sehr weit verbreitet und ist in Ostafrika keine Seltenheit. Bevorzugter Lebensraum sind lichte Wälder, Waldränder und Savannen mit ausreichenden Baum- und Buschbestand.

Fundort

Arabuko Sokoke Nationalpark in Kenia 2012

Beschreibung

Die Geschlechter sind äußerlich nur schwer zu unterscheiden. Weibchen sind etwas größer und schwerer. Das markante Erkennungsmerkmal dieser Art ist der gelbe Schnabel, weshalb man sie schnell vom Schwarz Milan unterscheiden kann, der einen schwarzen Schnabel hat.

Fortpflanzung

Ein Gelege besteht meist aus 2-3 Eiern, die im Abstand von Tagen gelegt werden. Gebrütet wird überwiegend vom Weibchen. Die Brutdauer beträgt etwa 29 bis 32 Tage. Entsprechend der Eiablage schlüpfen auch die Jungen in ähnlichen Abständen.

Nahrung

Greifvogelart, die ein vielseitiges Nahrungsangebot nutzt. Er erbeutet selbst kleine Säugetiere, Fische, Reptilien und Amphibien, nimmt aber auch gerne anderen Tieren ihre Beute weg. Ernährt sich aber auch von Insekten, Aas und eßbaren Lebensmittelabfällen in menschlichen Siedlungen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)