Gleitaar

Systematik

Elanus caeruleus
Gleitaar

Ordnung: Falconiformes – Greifvögel
Familie : Accipitridae – Habichtsartige
Gattung : Elanus
Art: Elanus caeruleus
Unterart: Elanus caeruleus caeruleus

Trivialname

deutsch: Gleitaar, Schwarzschulter Milan, englisch: Black-winged Kite,
französisch: Élanion Blanc, swahili: Mwewe-kipupwe,
afrikaans: Blouvalk, (Blouvalkie),

Vorkommen

Eine Art die von Südwesteuropa, Nordafrika bis nach Südostasien vorkommen kann. Die hier erwähnte Unterart Elanus caeruleus caeruleus kommt dagegen nur südlich der Sahara in Ost-und Südafrika vor. In Kenia überwiegend im Westen- und im Süden des Landes. Als Lebensraum wird das offene Grasland, Baum- und Buschsavannen und lichte Waldränder bevorzugt.
Die nur in Afrika lebende Unterart gilt als Standvogel.

Beschreibung

Der kleine Schwarzschulter Milan oder Gleitaar kann eine Körperlänge von 33 cm erreichen mit einer Flügelspannweite von etwa 80 cm. Sein Gefieder ist überwiegend cremeweiß bis reinweiß und die Flügel sind grau bis schwarz mit schwarze Schultern als Merkmal. Seine Beine sind dicht befiedert mit gelben Füßen.
Bei Jungvögeln sind die Augen noch gelb und erst bei adulten Tieren werden sie rötlich. Im Verhältnis zu seiner Körperlänge hat er einen relativ großen und kräftigen Kopf.

Fortpflanzung

Gleitaare leben wahrscheinlich in Einehe und sind ihrem Standort treu. Nester werden auf niedrigen Bäumen und Sträuchern gebaut. Das Weibchen baut und er schafft das ganze Baumaterial an. Das Brutgeschäft übernimmt dann auch das Weibchen und nur das Männchen sorgt dann in dieser Zeit mit Nahrung für das Weibchen und den Nestlingen. Ein Gelege kann bei dieser Art 2 – 5 Eier umfassen. Die Brutzeit beträgt etwa 4 Wochen.

Nahrung

Die unterschiedliche Nahrung besteht aus Jungvögeln, Eiern, kleinen Reptilien und sogar Schlangen, aber auch kleine Nagetiere und große Insekten gehören zu den Beutetieren.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (2)