Lamprotornis iris

Systematik

Schillerglanzstar
Lamprotornis iris

Ordnung: Passeriformes – Sperlingsvögel
Familie: Sturnidae – Stare
Gattung: Lamprotornis
Art: Lamprotornis iris

Synonym: Coccycolius iris

Trivialname

deutsch: Schillerglanzstar, Smaragdglanzstar,
englisch:
Emerald Starling, Iris Glossy Starling,

französisch: Choucador iris, Étourneau métallique émeraude,
swahili: —–, afrikaans: —–,

Vorkommen

Lamprotornis iris hat seine Heimat südlich der Sahara in Westafrika vom südlichen Landesteil im Senegal über Guinea, Sierra Leone und der Republik Elfenbeinküste. Zum Lebensraum gehören die baumbestandenen Savannen, auch wenn er bis an Waldgrenzen vorkommen kann, meidet er den Wald als Lebensraum.

Bild 1: Der Schillerglanzstar – Lamprotornis iris ist auch mit dem deutschen Namen Smaragdglanzstar bekannt.

Beschreibung

Schillerglanzstare haben eine Größe von etwa 18 – 20 cm und auffallend ist dabei der relativ kurze und breitere Schwanz. In seiner Grundfärbung schillert dieser Glanzstar in einer prächtigen grünen Färbung. Ein Sexualdiphormismus besteht nicht, denn die männlichen und weiblichen Schillerglanzstare sind gleich gefärbt.
In ihrer Lebensweise sind sie außerhalb der Paarungszeit recht gesellige Vögel die in Gruppen leben können.

Fortpflanzung

Als Höhlenbrüter baut dieser Star seine Nester in Hohlräumen von Bäumen. Ein Nest besteht aus max.4 bläulichen Eiern mitl bräunlichen Flecken. Die Brutzeit ist relativ kurz und liegt wahrscheinlich deutlich unter 3 Wochen. Nach dem Schlüpfen werden die Jungvögel von beiden Elterntieren in einer etwa  drei wöchigen Aufzuchtzeit gemeinsam versorgt. 

Nahrung

Die Nahrung ist vielseitig und besteht aus verschiedenen kleinen Früchten und Insekten und den Larven.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (3)