Kaffernhornrabe

Systematik

Bucorvus leadbeateri
Kaffernhornrabe

Ordnung: Bucerotiformes  – Hornvögel, Hopfe
Familie : Bucorvidae – Hornvögel
Gattung : Bucorvus
Art: Bucorvus leadbeateri

Trivialname

deutsch: Kaffernhornrabe, englisch: Southern Ground-Hornbill, französisch: Bucorve du Sud,
swahili: Mbizi wa Nyika, Mumbi Kusi, afrikaans: Suidelike bromvoel,

Vorkommen

Diese Hornrabenart ist in Ost- und Südafrika relativ weit verbreitet und bevorzugt als Lebensraum Savannen mit nicht zu hohen Gräsern.

Fundort

Tsavo Ost Nationalpark in Kenia 2004

Beschreibung

Der Hornrabe lebt überwiegend am Boden, wo er auch seine Nahrung findet. Dieser flugfähige Vogel ist am Boden sehr mobil und kann sogar mit hoher Geschwindigkeit zu Fuß die Flucht ergreifen oder Nahrung erbeuten.
Das Gefieder ist überwiegend schwarz und die nackten Hautpartien am Kopf und Hals sind beim Männchen leuchtend rot gefärbt.
Sie leben paarweise oder nicht selten auch in Familienverbänden. Die Lebenserwartung liegt bei 35 Jahren sehr hoch.

  • Körperlänge > 105 cm, Flügellänge > 60 cm
  • Spannweite  > 220 cm, Gewicht > 4,5 kg

Fortpflanzung

Wie alle Nashornvögel sind auch die Hornraben Höhlenbrüter. Ideale Nistgelegenheiten finden sie in den Höhlen der großen und alten Baobabs.

  • Geschlechtsreife setzt mit etwa 3 Jahren ein.
  • Gelege : 2 – 3 Eier
  • Brutdauer: 37 – 40 Tage

Etwa 80 Tage verbleiben die jungen im Nest und werden von den Eltern noch 6 Monate weiter versorgt.

Nahrung

Seine Nahrung sucht der Kaffernhornrabe am Boden und erbeutet häufig große Insekten. Wenn Heuschrecken vermehrt auftreten sind diese seine Hauptnahrung.

Fotos: (c) Michael Kürschner (2)