Blaustirn-Blatthühnchen

Systematik
Actophilornis africanus
Blaustirn-Blatthühnchen

Ordnung: Charadriiformes – Regenpfeiferartige
Familie : Jacanidae – Blatthühnchen
Gattung : Actophilornis
Art: Actophilornis africanus

Trivialname

deutsch: Blaustirn-Blatthühnchen, Afrikanisches Blatthühnchen, englisch: African Jacana, Lily Trotter,
französisch: Jacana africain,
swahili: Sile-maua, afrikaans: Grootlangtoon,

Blaustirn-Blatthühnchen – Actophilornis africanus in Gambia

Vorkommen

In fast ganz Afrika südlich der Sahara sehr weit verbreitet, fehlt nur in den tropischen Regenwaldgebieten und in wüstenartigen Regionen, ist an Regenzeittümpeln, Sümpfe oder andere flache Gewässer mit Oberflächenbewuchs gebunden.

Fundort

In den Sumpfgebieten vom Amboseli Nationalpark, Südkenia 2010 und in den Sümpfen und Feuchtgebieten im Abuko Nature Reserve in Gambia 2019.

Beschreibung

Die etwa 30 cm großen Blatthühnchen sind zwar schlechte Flieger, aber ausgezichnete Läufer auf Schwimmpflanzen. Behilflich sind ihnen dabei die die besonders großen Zehen. Noch bevor ein Schwimmblatt versinkt setzt er schon seinen Fuß auf ein weiteres Blatt. Es kann aber auch schwimmen und tauchen. Einen farblichen Unterschied der Geschlechter gibt es nicht. Weibchen sind etwas größer als Männchen.

Fortpflanzung

Ein offenes Nest wird auf schwimmender Vegetation angelegt und das Gelege umfaßt etwa 4 Eier und wird vom Männchen bebrütet.

Nahrung

Es ernährt sich überwiegend von Wasserinsekten und ist ihnen tagsüber ständig auf der Lauer. Aber auch vegetarisches verschmähen sie nicht.

Artenschutz

Das Afrikanische Blatthühnchen oder auch Blaustirn-Blatthühnchen genannt ist zwar wegen seines großen Verbreitungsraumes noch nicht unmittelbar gefährdet, doch die Abhängigkeit von Feuchtgebieten kann diese Art regional in Gefahr bringen, wenn durch Klimaveränderungen Regenzeiten ausbleiben und die Lebensgrundlage dieser Vogelart austrocknet.

 

Foto : (c)  Michael Kürschner (3), Christel Selke (2)