Amethyst-Glanzstar

Systematik

Cinnyricinclus leucogaster
Amethyst-Glanzstar

Ordnung: Passeriformes – Sperlingsvögel
Familie :Sturnidae – Stare
Gattung: Cinnyricinclus
Art: Cinnyricinclus leucogaster

Trivialname

deutsch: Amethystglanzstar, Amethyst-Glanzstar,
englisch: Amethyst Starling,
französisch: Étourneau améthyste,
swahili: Kwenzi Mgongo-mzambarau, afrikaans: Witborsspreeu,

Amethystglanzstar – Cinnyricinclus leucogaster in Kenia

Vorkommen

Südlich der Sahara in einer breiten Zone von Senegal in Westafrika über Zentralafrika bis Uganda, Kenia und Tansania im Osten des Kontinents.
Zu seinen bevorzugten Lebensräumen zählen trockene Baum- und Buschsavannen, er taucht aber auch an großen Plantagen auf.

Fundort

Kilifi, Nordküste in Kenia 2011
Diese Amethystglanzstare konnte ich auf einen Neem-Baum oftmals beobachten. Trotz der großen Entfernung von etwa 50-60 Meter war ich noch froh, Fotos machen zu können von diesen Vögeln, denn neben der Weite, saßen sie auch noch hoch oben im großen Kronendach der Bäume. Es war schon deshalb interessant, weil man beide Geschlechter noch auf den Fotos unterscheiden konnte.

Beschreibung

Der Amethystglanzstar zählt zu den wenigen Starenarten, die einen deutlich ausgeprägten Sexualdimorphismus haben. Die Unterschiede der Geschlechter sind gewaltig, man könnte fast annehmen, dass man zwei verschiedene Arten zu sehen bekommt.
Die Weibchen sind fast einheitlich graubraun bis dunkelbraun gefärbt und nur die Unterseite ist sehr hellbeige mit leichter Braunzeichnung.
Das Gefieder der Männchen schimmert auf dem Rücken und am Hals, am Kopf und den Flügeln metallisch violett glänzend mit einem zarten Hauch von schwarz. Je nach Lichteinfall leuchtet das Violett strahlend in der Sonne. Die Unterseite ist dagegen meist reinweiß gefärbt. Beide Geschlechter erreichen aber eine Körperlänge von 17-20 cm. In ihrer Lebensweise sind sie sehr gesellig.

Fortpflanzung

Die Paarungszeiten liegen in den regional unterschiedlichen Regenzeiten im Frühling. In Kenia wäre das die Zeit von Oktober bis Dezember. Die Nester werden in Baumhöhlen eingerichtet und ein Gelege kann 2-3 Eier umfassen. Die Brutzeit beträgt etwa 2 Wochen und in der 21 tägigen Nestlingszeit versorgen beide Elterntiere ihre Jungen.

Nahrung

Neben Früchten, zählen Insekten und die Larven zur eigentlichen Hauptnahrung.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (4)