Hildebrandt-Glanzstar

Systematik

Lamprotornis hildebrandti
Hildebrandt-Glanzstar

Ordnung: Passeriformes – Sperlingsvögel
Familie :Sturnidae – Stare
Gattung: Lamprotornis
Art: Lamprotornis hildebrandti

Trivialname

deutsch: Hildebrandt-Glanzstar, englisch: Hildebrandt’s Starling,
französisch: Choucador de Hildebrandt, swahili: Kwenzi-jangwa,
afrikaans: —-,

Vorkommen

Extrem kleines Verbreitungsgebiet im südlichen Kenia und im nordöstlichen Tansania bis in Höhen von etwa 2000 m. Er bevorzugt die Busch- und Baumsavanne aber auch Galeriewälder. Ist in Grenznähe zu Tansania im kleinen Amboseli Nationalpark am besten zu beobachten.

Fundort

Amboseli Nationalpark, Kenia 2010

Beschreibung

Der Hildebrandt Glanzstar mit 18 cm Länge sieht dem Dreifarbenglanzstar zum verwechseln ähnlich, hat aber nicht das kleine weiße Brustband und seine Augen sind nicht weiß, sondern orangerot gefärbt. Häufig kommt diese Art als Pärchen oder in kleinen Gruppen vor. Teilt sich den Lebensraum auch mit dem bekannteren Dreifarbenglanzstar, weshalb er auch oftmals verwechselt wird.
Der Hildebrandt Glanzstar ist nach dem deutschen Botaniker und Forschungsreisenden Johann Maria Hildebrandt (1847 – 1881) benannt.

Fortpflanzung

Glanzstare brüten in Baumhöhlen, die sie mit Pflanzenfasern auspolstern. Das Gelege besteht aus etwa 2 – 4 Eiern.

Nahrung

Der Hildebrandt Glanzstar sucht seine Nahrung überwiegend am Boden, die aus Sämereien, Früchten, Beeren und Insekten besteht.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)