Helicochetus sp.

Systematik

Grauer Tausenfüßer
Helicochetus sp.

Ordnung: Spirostreptida
Familie : Odontopygidae
Gattung : Helicochetus
Art: Helicochetus sp

Trivialname

deutsch: Grauer Tausendfüßer, englisch: Grey Millipede,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Afrotropische Art, die südlich der Sahara im östlichen Afrika beheimatet ist. Die Verbreitung reicht von Kenia, Tansania bis Mosambik. Bevorzugt werden Landschaften mit offenen Trockenwäldern, Gras- und Buschsavannen mit ausreichenden Trocken- und Regenperioden.

Fundort

Im südöstlichen Kenia in der Küstenregion der Diani Beach 2010

Helicochetus sp.aus Kenia

Beschreibung

Eine mittelgroße Art mit einer Körperlänge von etwa 6 – 7 cm.
Seidig glänzend beige bis grau mit einem zarten Hauch grünlich. Die Segmente sind bräunlich gerandet.
Obwohl sehr bodenständig kann diese Art auch klettern und lebt überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv.
In trockenen Monaten sehr versteckt lebend, aber in den Monaten mit Regenzeiten sehr aktiv und in schattigen Lagen auch am Tage zu beobachten.

Verhalten

Auch wenn diese Art recht friedlich ist und im Gegensatz zu anderen Arten nicht aggressiv zu sein scheint, kann das bei Gefahr abgesonderte Abwehrsekret starke Hautreizungen auslösen. Um seinen Urlaub nicht zu gefährden wäre es daher ratsam die Tiere in Ruhe zu lassen und nicht anzufassen. Kinder sollten deshalb darüber aufgeklärt sein jeden Hautkontakt zu vermeiden.
Über die Fortpflanzung ist kaum etwas bekannt.

Nahrung

Morsches Holz, Früchte und Laub.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1)