Gasteracantha falciformis

Systematik

Kenia Stachelspinne
Gasteracantha falciformis

Ordnung: Araneae – Webspinnen
Familie : Araneidae – Echte Radnetzspinnen
Gattung : Gasteracantha
Art: Gasteracantha falciformis

Trivialname

deutsch: Kenia Stachelspinne, englisch: Spiny Orb-web Spider
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Afrotropische Art, die in Ostafrika beheimatet ist und in Kenia scheint sie keine Seltenheit zu sein.

Fundort

Südostkenia in der Küstenregion der Diani Beach Juni 2010
Auf all meinen Reisen nach Ostafrika bin ich dieser Stachelspinne in den Monaten Januar bis Mai und August bis Dezember nie begegnet. Erst 2010 in den Monaten Juni und Juli fand ich sie zahlreich an verschiedenen Orten in Kenia an niedrigen Stäuchern mit leichten Zweigen. Ob es an der Jahreszeit im *winterlichen” Tropenklima lag kann ich nicht beurteilen, es gab häufig Niederschläge bei schwankenden Temperaturen von 22 bis 29 Grad C.

Beschreibung

Die Stachelspinne hat einen hartchitinisierten Körper. Im Sonnenlicht leuchtend rot und gelb gezeichnet. Markant sind die beiden nach hinten gerichteten Dornen. Die weiblichen Tiere haben eine Größe von max. 20 mm, Männchen bleiben wesentlich kleiner und sind unscheinbarer im Aussehen.
Durch die auffallende Farbzeichnung  schützt sie sich warnend vor Fressfeinden. Meist hängt sie mit dem Bauch aber nach oben in ihrem bis zu 1,5 Meter großen Netzen, vermutlich lockt sie damit aber Beute an, denn die leuchtenden Punkte der Bauchseite immitieren vermutlich gelbe Staubgefäße von Blüten. Irrt sich hier ein Insekt hängt es schnell im Netz fest und kann der Stachelspinne nicht entkommen.

Nahrung

Tierische Kost, überwiegend Insekten.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (1)