Achatina immaculata

Systematik

Afrikanische Riesenschnecke
Achatina immaculata

Ordnung: Stylommatophora – Landlungenschnecken
Familie : Achatinidae
Gattung : Achatina
Art: Achatina immaculata

Trivialname

deutsch: Afrikanische Riesenschnecke,
englisch: African pink-lipped Agate Snail,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,
creolisch: Gro Kourpa  (Seychellen)

Afrikanische Riesenschnecke – Achatina immaculata auf den Seychellen auf der Insel Praslin

Vorkommen

Afrotropische Art, die in verschiedenen Unterarten vom südöstlichen Afrika bis nach Ostafrika vorkommen kann. Auch in den afrikanischen Ländern im Indischen Ozean ist sie zum Teil verbreitet über Madagaskar, Mauritius bis zu den Seychellen. Häufig auch in küstennahen Regionen anzutreffen. Gilt als stark invasiv und ist in vielen Gebieten durch den Menschen verbreitet worden. Auch auf den Seychellen gilt sie als eingebürgerte Tierart.

Fundort

Inseln La Digue und  Praslin, Seychellen 2013/14/19

Beschreibung

Achatina immaculata kann eine Gehäuselänge von 10-16 cm haben. Die Gehäusegrundfärbung ist meist hell- bis dunkelbraun mit dunkelbraunen Streifen.
Wenn die feuchten Witterungsverhältnisse es zuließen, konnte ich Achatina immaculata recht aktiv in der Nacht wie auch am Tage beobachten. Ich sah sie an Wegrändern, sogar Bäume erklimmen und im dichten Buschwerk ständig auf der Suche nach Nahrung. Sie lieben das feuchtwarme tropische Klima mit Temperaturen um 25 Grad C in der Nacht und in den frühen Morgenstunden. Bei Tagestemperaturen um 30 bis 34 Grad C sind sie meist nur dann aktiv, wenn es absonnig ist und Regen die notwendige Feuchtigkeit bringt.

Fortpflanzung

In ihrer Sexualität sind die Achatschnecken Zwitter und besitzen somit die Funktion von beiden Geschlechtern. Aber auch ein partnerschaftlicher Sex kann zur Fortpflanzung führen. Bei den relativ langlebigen Achatschnecken tritt die Geschlechtsreife im Alter von etwa 9 Monaten ein. Bei günstigen Klimabedingungen können diese Riesenschnecken sehr reproduktionsfreudig sein und Gelege mit 50 bis 200 Eiern ablegen.

Nahrung

Ernährt sich überwiegend von Laub und anderen verrotteten Planzenteilen, sowie von frischen Blättern, Gräsern und Früchten. Aber auch Aas und tote Insekten können auf dem Speiseplan der Achatschnecken stehen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (11), Christel Selke (1)