Seychellen Flughund

Systematik

Pteropus seychellensis
Seychellen Flughund

Ordnung: Chiroptera – Fledertiere
Familie : Pteropodidae Flughunde
Gattung : Pteropus
Art: Pteropus seychellensis

Die Familie Pteropodidae soll 42 Gattungen mit 175 Arten haben, aber in Afrika leben nur sehr wenige.

Trivialname

deutsch: Seychellen Flughund,
englisch: Seychelles Fruit Bat, Flying Fox, französisch: Rousette des Seychelles,
swahili: —, afrikaans: —-, creolisch: Sousouri

Vorkommen

Beheimatet sind diese Flughunde im afrotropischen  Raum der Inseln im Indischen Ozean.  Wobei der Seychellen-Flughund ausschließlich nur auf den Seychellen und Komoren endemisch ist.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2013 – 2014
Zur frühen Abenddämmerung konnte man den Seychellen-Flughund an verschiedenen Stellen der Insel zahlreich fliegen sehen. Zu dieser Zeit brechen sie zur Nahrungssuche auf.

Beschreibung

Mit einer Flügelspannweite von etwa 100 cm und einer Körperlänge von fast 20 cm gehört der Seychellen-Flughund schon zu den größten Arten.
Er gehört zu den zwei Arten an Säugetieren die auf den Seychellen endemisch sind, denn weitere Säugetiere wie z.B. Ratten und Mäuse wurden eingeführt. Auch der bodenbewohnende heimische Tenrek stammt ursprünglich aus Madagaskar.
Charakteristisch für den Seychellen-Flughund ist die spitzzulaufende Kopfform, die im Aussehen einem kleinen Hund ähnelt. Die Geschlechter lassen sich aus der Ferne  kaum unterscheiden, denn es gibt keinen Sexualdimorphismus, denn beide Geschlechter ähneln sich sehr stark.
In ihrer Lebensweise sind sie sehr gesellig und überwiegend nachtaktiv. Auf der Insel Praslin konnte man diese Art schon vor Beginn der Abenddämmerung zahlreich beobachten. Wegen der großen Flügelspannweite konnte man sie schnell an ihrer Flugsilhouette erkennen, auch wenn sie in relativ großen Höhen über unseren Köpfen flatterten und schwebten. Mit der aufkommenden Nacht werden sie richtig aktiv und sind ständig auf der Nahrungssuche in den großen früchtetragenden Bäumen.

Fortpflanzung

Da der Seychellen-Flughund nicht monogam ist verpaaren sich die Männchen mit mehreren Weibchen. Im Alter von etwa 18 Monaten werden sie geschlechtsreif. Nach einer Tragzeit von etwa 5 Monaten bekommen Flughunde 1-2 Jungtiere. Die Aufzucht der Kinder liegt ausschließlich bei den Weibchen, denn die polygamen Männchen kümmern sich nicht um ihren Nachwuchs, den sie wahrscheinlich auch nicht als ihren eigenen erkennen.

Nahrung

Der Seychellen-Flughund lebt hauptsächlich vegetarisch. Fruchtfleisch und Fruchtsaft gehören zur Lieblingsspeise, aber auch Blütenpollen, Nektar und vereinzelt auch Insekten gehören zur Vielfalt ihrer Nahrungspalette.

Der beliebte Seychellen-Flughund
auf Briefmarken der Republik Seychellen

Seychellen-Fliughund – Pteropus seychellensis auf einer Briefmarkenausgabe der Seychellen aus dem Jahre 1981

Fotos : (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (3)