Seychellen Baumfrosch

Systematik

Tachycnemis seychellensis
Seychellen Baumfrosch

Ordnung: Anura – Froschlurche
Familie : Hyperoliidae – Riedfrösche
Gattung : Tachycnemis
Art: Tachycnemis seychellensis

Einzige Art seiner Gattung

Trivialname

deutsch: Seychellen Baumfrosch, englisch: Seychelles Tree Frog,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-,
Creol: Krapo   (Seychellen)

Vorkommen

Diese Art ist nur auf einigen Inseln der Seychellen endemisch. Ihr Vorkommen ist bekannt auf der Insel Mahé, La Digue, Praslin und auf Silhouette. Der Lebensraum reicht von lichten und dichten tropischen Wäldern bis in Plantagen, wo man ihn auch auf Bananenpflanzen und in Kronen der Königs-Kokosnuss nicht selten auch bis in Küstennähe antreffen kann.

Fundort

Vallée de Mai Nationalpark auf der Insel Praslin, Seychellen im September 2013

Beschreibung

Der endemische Seychellen Baumfrosch zählt zu den mittelgroßen Fröschen und erreicht eine Körperlänge von 7,5 cm, wobei die Männchen etwa 1-2 cm kleiner bleiben.
Eine noch nicht geklärte Besonderheit liegt in der Färbung. Während auf Praslin und La Digue beide Geschlechter hell- bis dunkelgrün sind, gibt es auf Mahé und Silhouette überwiegend bräunlich gefärbte Männchen und nur die Weibchen sind in der Standardfarbe grünlich gefärbt. Da es auch noch unterschiedliche Farbtönungen in der Tagesruhe und in der Nachtaktivität geben soll, kann die Verwirrung komplett sein bei der Bestimmung der Geschlechter.

Seychellen Baumfrosch – Tachycnemis seychellensis in seinem gut getarnten Versteck unter einem Palmenblatt

Dem Laubfrosch ähnlich aussehend, wird er in Europa häufig und fälschlich auch als Seychellen Laubfrosch geführt. Er gehört zoologisch aber zu den Riedfröschen und man kann ihn auch nicht verwechseln, weil es in Afrika südlich der Sahara auch keine Laubfrösche gibt.
Da der Seychellen Baumfrosch eine nachtaktive Lebensweise hat lebt er natürlich tagsüber gut versteckt und meist unter großen Blättern.
Die beiden Fotos (rechts) zeigen den Seychellen Baumfrosch gut versteckt unter einem Blatt einer jungen Seychellenpalme (Coco de Mer).  Wenn man ihn nicht gerade per Fernglas oder Kamerazoom in den hohen Baumkronen antrifft, sollte man auch die Blattunterseiten jüngerer Palmen kontrollieren.

Fortpflanzung

Zu den Brutgebieten zählen Sümpfe und kleine  ruhige  Bäche. Jedes Weibchen kann über 100 Eier legen, die sie an Pflanzenblättern und Stielen so genau ablegt, dass die schlüpfenden Tiere in einem darunter liegenden stehenden Gewässer fallen. Die restliche Entwicklung der Kaulquappen unterliegt dann dem eigenen Schicksal.

Nahrung

Die Nahrung besteht aus  Insekten und anderen kleinen Wirbellosen.

Der Seychellen-Baumfrosch auf einer Briefmarke
der Republik Seychellen aus dem Jahr 2003

Seychellen Briefmarkenblock aus dem Jahr 2003

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1)