Hemidactylus mabouia

Systematik

Afrikanischer Hausgecko
Hemidactylus mabouia

Ordnung: Squamata – Schuppenkriechtiere
Familie :Geckos – Gekkonidae
Gattung : Hemidactylus
Art: Hemidactylus mabouia

Trivialname

deutsch: Afrikanischer Hausgecko, Tropischer Hausgecko
englisch: African tropical house gecko,
französisch: —-, swahili: Nikwata,
afrikaans: Huis Gecko, Tropiese Huisgeitjie, creolisch: —-,

Vorkommen

Afrika südlich der Sahara ist seine eigentliche Heimat, aber inzwischen auch ein tropischer Kosmopolit.

Fundort

Den Afrikanischen Hausgecko Hemidactylus mabouia konnten wir in vielen Landesteilen Kenias beobachten, aber überwiegend an der Süd- und Nordküste als Kulturfolger in menschlichen Siedlungen und in Hotels, Kenia 1995-2012

 

Als nächtlicher Besucher ist der Afrikanische Hausgecke ein gern gesehener Gast, ob in den eigenen vier Wänden oder draußen an der Hauswand

Beschreibung

Kopfrumpflänge kann über 10 cm betragen.
Der Afrikanische Hausgecko gehört zu den lidlosen Geckos. Entsprechend der Hemidactylus Arten hat er Halbfinger an den Füßen mit Haftzehen und Krallen.
In seiner Lebensweise ist dieser tropische Hausgecko dämmerungs- und nachtaktiv.
In Kenia begegnete er uns häufig an Haus- und Zimmerwänden. Er war stets ein willkommener Gast, bei dem es sich sehr gut schlafen läßt.

Nahrung

Die Nahrung besteht aus Insekten und kleinen Spinnentieren.

Zum Thema Artenschutz

Eine kleine Bitte: Obwohl diese Art leider noch immer in Massen exportiert wird, sollte er kein Reisesouvenir sein. Lassen wir ihn in Afrika, wo er besonders nützlich und wertvoll ist, denn es gibt in Deutschland genügend Züchter, wenn man ihn unbedingt als Terrarientier halten will. Kaufen sie  bitte auch in Europa keine Wildfänge. Im Interesse der afrikanischen Natur muß es nicht sein.

 

Foto : (c) Michael Kürschner (8)