Atractaspis bibronii

Systematik

Stiletto Schlange
Atractaspis bibronii

Ordnung: Squamata – Schuppenkriechtiere
Familie : Lamprophiidae
Gattung : Atractaspis
Art: Atractaspis bibronii

Trivialname

deutsch: Stiletto Schlange, englisch: Bibron’s stiletto snake, Side-stabbing snake,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: Suidelike sypikslang,

Vorkommen

Atractaspis bibronii ist eine endemische Art in Afrika und hat ihre geografische Verbreitung südlich der Sahara.im Süden Afrikas und im östlichen Teil des Kontinents in Kenia, Somalia, Tansania, Uganda, Malawi und im südöstlichen Landesteil der Demokratischen Republik Kongo. Ihre Lebensräume können unterschiedlicher Art sein und reichen von feuchten und ariden Savannen, lichten Wäldern, Halbwüsten und Buschsavannen.

Die graue Variante von Atractaspis bibronii

Beschreibung

Atractaspis bibronii kann eine Gesamtkörperlänge von 55 – 60 cm erreichen. In der Rücken- und Seitenfärbung ist diese Art sehr variabel und es gibt sie in grauer, dunkelbrauner und schwarzer Färbung bzw. auch in einer Anthrazittönung. Der Bauch ist bei allen Farbvarianten hell bis weißlich gefärbt.

Grad der Giftigkeit dieser Schlangenart

  • stark giftig
  • sehr giftig <
  • schwach giftig
  • nicht giftig

In den Toxinen von Atractaspis bibronii wurde hauptsächlich ein indirektes Kardiotoxin gefunden. Da das Gift bei Bissen im Verhältnis nur in sehr geringen Mengen abgegeben werden mindert sich die Gefährlichkeit der Toxine bei einer ärztlichen Behandlung.

Fortpflanzung

Diese Schlange hat eine ovipare Fortpflanzung bei der befruchtete Eier gelegt werden.

Nahrung

Atractaspis bibronii ernährt sich von Amphibien und kleinen Säugetieren, soll aber auch spezialisiert sein, in alten Termitenhügeln kleine Reptilien zu jagen.

Fotos: (c) Michael Kürschner (1)