Halavs Geigenrochen

Systematik

Glaucostegus halavi
Halavs Geigenrochen

Klasse: Chondrichthyes – Knorpelfische
Ordnung: Rhinopristiformes – Rochenartige
Familie : Glaucostegidae
Gattung : Glaucostegus
Art: Glaucostegus halavi

Trivialname

deutsch: Halavs Geigenrochen, englisch: Halavi guitarfish,
französisch: —-,
swahili:
—-,  afrikaans: —-,

Vorkommen

Hauptverbreitungsgebiet ist das Rote Meer, Ägypten, Sudan, Eritrea und Djibuti. Ein Vorkommen im Golf von Oman wird vermutet, ist aber nicht bestätigt. Über den Suez-Kanal ist diese Art auch ins südliche Mittelmeer gelangt. Man nennt diese Invasion auch Lessepssche Migration, wenn Tiere aus dem Roten Meer durch den künstlichen Suez-Kanal ins Mittelmeer gelangen Kommt in Tiefen von 1 – 40 Meter vor. Er lebt sehr küstennah, in Lebensräumen mit einem sandigen Meeresboden.

Fundort

Fang aus dem Roten Meer, Hurghada Grand Aquarium, Ägypten 2018

Beschreibung

Halavs Geigenrochen haben einen rochenähnlichen abgeflachten Vorderkörper mit den Kiemenspalten auf der Unterseite. Der hintere Körperbereich ist sehr schlank mit zwei Rückenflossen, die deutlich hinter der Körpermitte liegen und ähnelt eher stark an einen Hai. Die haiähnlichen Vorfahren sind dabei unübersehbar.Besonders auffallend ist die verhältnismäßig kleine Schwanzflosse. Er kann eine Körperlänge von etwa 120 bis 130 cm erreichen. Seine Grundfärbung ist eine bräunliche bis beige Tönung, während die Unterseite deutlich heller bis sogar weiß erscheint.

Fortpflanzung

In der Fortpflanzung sind die  Geigenrochen, wie auch die meisten Rochen, lebendgebährend. Bei dieser ovoviparen Fortpflanzung werden die dotterreichen Eier im Mutterleib ausgebrütet bis sie lebend schlüpfen. Über das Sexualverhalten allgemein , ist allerdings noch ziemlich wenig bekannt.

Nahrung

Der Halavs Geigenrochen ernährt sich hauptsächlich von Weichtieren, Krebsen und kleinen Fischen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (1)