Flecken-Schlangenaal

Systematik

Myrichthys maculosus
Flecken-Schlangenaal

Ordnung: Anguilliformes – Aalartige
Familie : Ophichthidae
Gattung : Myrichthys
Art: Myrichthys maculosus

Trivialname

deutsch: Flecken-Schlangenaal, Tigerschlangenaal, Gepunkteter Schlangenaal,
englisch: Tiger snake-eel, Spotted Snake Eel,
französisch: Anguille serpent maculée, swahili: —-,
afrikaans: Swartogies-slangpaling,

Vorkommen

Riesiges Verbreitungsgebiet vom Roten Meer bis in den Indischen Ozean, südlich von Ostafrika bis Südafrika.und östlich bis in den Pazifik Ozeaniens, außer Hawaii. Sie leben in sandigen seewärts gerichteten Riffflächen und Lagunen.

Fundort

Fang aus dem Roten Meer, Hurghada Grand Aquarium, Ägypten 2018

Beschreibung

Mit ihrer Zeichnung eine hübsche und sehr attraktive Schlangenaal-Art. Die Grundfarbe ist cremefarbig mit dunkelbraunen Flecken. Der Flecken-Schlangenaal erreicht eine Körperlänge von etwa 80 bis 100 cm. In seinen Lebensräumen kann er in unterschiedlichen Tiefen von 1 bis über 200 Meter vorkommen. Er lebt nachtaktiv und geht auch nur in dieser Zeit auf Nahrungssuche, am Tage leben sie meist eingegraben im Sand .In ihrer Verhaltensweise gelten sie als Einzelgänger, doch nicht selten trifft man sie auch in Gesellschaft an.
Für Schnorchler und Taucher sind sie keine Gefahr, man muß sie nicht, mit den zum Teil giftigen Seeschlangen verwechseln, denn Schlangenaale sind ungiftige Fische.

Fortpflanzung

Über den Lebenszyklus und das Sexualverhalten ist uns nichts bekannt.

Nahrung

Schlangenaale sind keine Vegetarier, sie gehen nächtlich auf Jagd und zu ihrer Beute, die sie mit dem Geschmackssinn aufspüren, zählen Wirbellose, Krebstiere und auch andere Fische. Aber auch Aas kann als Nahrung genutzt werden.

 

Fotos : (c) Christel Selke (2)