Diodon hystrix

Systematik

Gepunkteter Igelfisch
Diodon hystrix

Ordnung: Tetraodontiformes – Kugelfischartige
Familie : Diodontidae – Igelfische,
Gattung : Diodon
Art: Diodon hystrix

Trivialname

deutsch: Gepunkteter Igelfisch,
englisch: Spot-fin porcupinefish, Common Porcupinefish
französisch: Porc-épic boubou , swahili: —-,
afrikaans: Penvis, creolisch: Bours Arme

Gepunkteter Igelfisch – Diodon hystrix aus Kenia, an der Nordküste auf einem Riffplateau bei Ebbe

Vorkommen

Vorkommend in fast allen tropischen Meeren aber überwiegend im Pazifik Ozeaniens und im Indischen Ozean. In Afrika von Kenia bis Südafrika, mit den Inselstaaten Madagaskar, Mauritius und den Seychellen. Bevorzugt als Lebensraum die Korallenriffzonen von 1 bis über 30 Meter Tiefe. Er lebt meist in Küstennähe und in Lagunen in den Gezeitenzonen.

Fundort

Riffdach bei Kilifi, Nordküste Kenia 2011, Fang aus dem Rotes Meer in Ãgypten im Meerwasser- Aquarium von El Gouna 2016

Diodon hystrix aus dem Roten Meer in Ägypten

Beschreibung

Der Gepunktete Igelfisch gehört zu den größten in seiner Familie und kann stattliche 70 cm erreichen. Es soll aber auch schon Exemplare von bis zu 100 cm Größe gegeben haben. In seiner Lebensweise ist er nachtaktiv. Seine zahlreichen Stacheln richtet er erst auf, wenn er sich bei Gefahr aufbläst.
Vorsicht beim Anfassen, bei Gefahr kann sein Biß mit großer Kraft einen Finger abtrennen. Man sollte sich daher nur an seinem faszinierenden Anblick begeistern und ihn in Ruhe lassen.

Diodon hystrix aus dem Roten Meer in Ägypten

Nahrung

Durch die sehr kräftigen Mundwerkzeuge kann er ausgezeichnet hartschalige Tiere wie z.B. Schnecken, Muscheln, Seeigel und Krabben fressen.

 

Foto : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)