Cheilinus lunulatus

Systematik

Besenschwanz Prachtlippfisch
Cheilinus lunulatus

Ordnung: Perciformes – Barschartige
Familie : Labridae – Lippfische
Gattung : Cheilinus
Art: Cheilinus lunulatus

Trivialname

deutsch: Besenschwanz-Prachtlippfisch,
englisch: Broomtail wrasse,
französisch: Vieille balayette, swahili: —-, afrikaans: —-,

Cheilinus lunulatus – Besenschwanz-Prachtlippfisch in Ägypten

Vorkommen

Cheilinus lunulatus ist eine endemische  Art im Roten Meer. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Ägypten südwärts bis zum Golf von Aden und Somalia am Indischen Ozean. Seine Lebensräume sind u.a. die Seegraswiesen an den Rändern der Korallenriffe bis zu einer Tiefe von etwa 40 Meter.

Fundort

Fang aus dem Rotes Meer in Ägypten im Meerwasser-Aquarium von El Gouna.

Cheilinus lunulatus – Besenschwanz-Prachtlippfisch

Beschreibung

Besenschwanz-Prachtlippfische erreichen einen Größe von 45 – 50 cm und wirken in ihrer kompakten Erscheinung weniger wie ein Lippfisch, sondern eher einem Zackenbarsch, besonders dann, wenn sie bei geöffneten Maul  ihre spitzen Zähne zeigen.
Typisch für diese Art sind die namensgebenden verlängerten Flossenstrahlen der Schwanzflosse als Besenschwanz-Prachtlippfisch., die gelben Brustflossen und der gelbe Fleck an dem hinteren Kiemendeckel.
Typisch für den Besenschwanz-Prachtlippfisch ist auc h  die scheinbar ausgefranzte Schwanzflosse, doch sie gehört zur Natur dieser Art, wie der deutsche Name sie auch beschreibt.

Cheilinus lunulatus

Nahrung

In seiner Ernährung ist er spezialisiert auf hartschalige Weichtiere (Mollusken) und andere Wirbellose.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (2)