Arothron nigropunctatus

Systematik

Schwarzflecken-Kugelfisch
Arothron nigropunctatus

Ordnung: Tetraodontiformes – Kugelfischartige
Familie : Tetraodontidae – Kugelfische
Gattung : Arothron
Art: Arothron nigropunctatus

Trivialname

deutsch: Schwarzflecken-Kugelfisch, englisch: Blackspotted Puffer,
französisch: Poisson-ballon à taches noires, swahili: Nyeusi pufferfish,
afrikaans: Swartspikkel-blaasop,

Vorkommen

Das natürliche Verbreitungsgebiet vom Schwarzflecken-Kugelfisch reicht vom westlichen Indischen Ozean Ostafrikas (Kenia, Tansania, Mauritius, Seychellen) und weiter südlich über Mosambik bis nach Südafrika. In östlicher Richtung besteht ein weiteres großes Verbreitungsgebiet, dass bis nach Japan und Australien sich auch über den gesamten Bereich des Pazifiks Ozeaniens erstreckt. Seine Habitate liegen in den Korallenriffen bis in eine Tiefe von etwa 25 Meter, wo sie im Indopazifik zu den häufigsten Vertretern der Kugelfische zählen.

Bild 1 und 2: Arothron nigropunctatus – Schwarzflecken-Kugelfisch oder auch als Zitronenkugelfisch bekannt.

Beschreibung

Schwarzflecken-Kugelfisch kann eine stattliche Körperlänge von über 30 cm erreichen. Sie haben eine sehr variable Färbung und so zitronengelb wie auf den Fotos zu sehen sind sie nicht überall, diese Art kann auch gräulich, gelblich, bräunlich oder blau gefärbt sein, doch eines haben alle Farbvarianten gemeinsam, sie haben über den ganzen Körper unregelmäßig verteilte schwarze Flecken. 

Wie alle Kugelfische (Tetraodontidae) enthält auch der Schwarzfleck-Kugelfisch ein sehr starkes Gift. Bei dem Toxin handelt es sich um das Nervengift Tetrodotoxin (TTX), es gehört zu den stärksten bekannten und nicht proteinartigen Gifte. Die Gifte befinden sich in der Haut, in der Leber und bei weiblichen Tieren zusätzlich in den Eierstöcken (Ovarien).

Fortpflanzung

Über die Sexualität und Fortpflanzung ist von Schwarzflecken-Kugelfisch kaum näheres bekannt. Wahrscheinlich legt das Weibchen beim Ablaichen einige hundert Eier auf einem geschützten festen Untergrund ab, die vom Männchen in einer Art Brutpflege bewacht werden. 

Nahrung

Der Schwarzflecken-Kugelfisch ernährt sich hauptsächlich von Korallenpolypen astförmiger Korallen, die er mit seinen sehr kräftigen Beißapparat, der aus zwei Zahnleisten im Ober-und Unterkiefer besteht, leicht abbeißen kann. Es ist aber auch bekannt, dass er sich von Weichtieren (Mollusken) und Krebstieren (Crustacea) ernährt. 

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (2)