Senna bicapsularis

Systematik

Senna bicapsularis

Ordnung: Fabales – Schmetterlingsblütenartige
Familie : Fabaceae – Hülsenfrüchtler
Gattung : Senna
Art: Senna bicapsularis

Trivialname

deutsch: —-, englisch: Christmas Senna,
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: —-,
creolisch: —-,

Vorkommen

Senna bicapsularis ist kein Afrikaner. Die ursprüngliche Heimat liegt im nördlichen Südamerika und in der südlichen Karibik. Wie in vielen tropischen Ländern der Welt wurde diese Strauch-Art auch in Afrika eingeführt. Die bekannten Einfuhrländern in Afrika gehören: Ägypten, Uganda, Kenia und Tansania. Wie in anderen afrikanischen Regionen gilt die naturalisierte Senna bicapsularis in Ostafrika als sehr invasive Pflanze.

Fundort

In Parkanlagen bei El Gouna als Teil der Wiederbegrünung im Wüstenboden, Ägypten 2016

Beschreibung

Immergrüner Strauch, der eine Wuchshöhe zwischen 3 und 5 Meter erreichen kann. Er wächst dicht verzweigt und seine Blütezeit liegt je nach Region des Vorkommens in den Monaten von Oktober bis Juni. Senna bicapsularis hat eine hohe Anziehungskraft für Insekten und gilt als bedeutende Bienenweide.
Senna bicapsularis ist eine genügsame Pflanze, die auch keine besonderen Ansprüche an die Bodenverhältnisse stellt. Was sie aber in ihrem Habitat benötigt ist ein sonnenreiches und warmes Klima.

Fotos: (c) Michael Kürschner  (4), Christel Selke (2)