Azima tetracantha

Systematik

Nadelbusch
Azima tetracantha

Ordnung: Brassicales
Familie : Salvadoraceae
Gattung : Azima
Art: Azima tetracantha

Trivialname

deutsch : Nadelbusch, englisch: Needle Bush,
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: —-. creolisch : —-,

Vorkommen

Afrotropische Pflanze südlich der Sahara. Das Vorkommen erstreckt sich von Kenia in Ostafrika bis ins östliche Südafrika und Namibia. Zählt zu den endemischen Strauchgewächsen Afrikas. Der Lebensraum sind Buschsavannen und trockene Waldlandschaften, häufig auch in Nähe von Gewässern und Termitenhügeln. Kann in Höhen bis etwa 1200 m vorkommen, was auch den Fundort in Amboseli bestätigt.

Fundort

Amboseli Nationalpark, Kenia Juni 2010

Beschreibung

Dieser große Strauch kann eine Höhe von etwa 5 Meter erreichen. Das markante Merkmal von diesem Strauch sind seine unzähligen und riesigen spitzen Stacheln meist an den Blattachseln, die wie ein Wirbel entlang der Zweige den Busch scheinbar undurchdringlich machen. Kleinere Vögel könnten auf ihm landen, aber Affen und andere Baum- und Strauchbenutzer hätten an diesem stachelbewehrten Nadelbusch schon ihre großen Schwierigkeiten. Die Vielzahl der langen Stacheln ergeben ein dichtes und bizzarres Buschwerk, selbst wenn der Nadelbusch, wie zu diesem Zeitpunkt im Juni nur wenige Blätter hatte.
Die Blütezeit liegt in den Monaten September bis März.

Nutzung

Der Nadelbusch gehört zu den afrikanischen Medizinalbäumen. Stoffe aus dieser Pflanze werden in der Naturheilkunde gegen Zahnschmerzen, Schlangenbissen, chronischen Husten und Bronchitis eingesetzt.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)