Scaevola plumieri

Systematik

Fächerblume
Scaevola plumieri

Ordnung: Asternartige – Asteralis
Familie : Goodeniaceae
Gattung : Scaevola
Art: Scaevola plumieri

Trivialname

deutsch: Fächerblume, englisch: Beachberry, Inkberry,
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: Seeplakkie.
creolisch:
—-,

Biotop von Scaevola plumieri am oberen Rand der feinsandigen Strände

Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat der Fächerblume liegt im pazifischen Ozeanien und reicht heute bis in fast alle Küstenregionen des Indischen Ozeans bis nach Südafrika. In Ostafrika nicht selten an den Stränden anzutreffen. Wächst sogar an den sehr trockenen schneeweißen Rändern der Strände am Indischen Ozean.

Fundort

An den Stränden der Nordküste Kenias 2011/12

Beschreibung

Krautige bis halbstrauchartige immergrüne und mehrjährige Pflanze deren bevorzugter Lebensraum die locker sandigen Sandünen sind. Somit dient die Fächerblume auch zur Stabilisierung der Küsten, weil sie die dünenartigen Bereiche hinter den Stränden festigen. Ihre Eigenschaft, gegen starke Winde, extreme Trockenheit. Salz und intensive Sonnebestrahlung resistent zu sein, macht sie daher auch zu einer sehr wichtigen ökologischen Küstenpflanze.
Meist ist sie niedrigwachsend, kann aber auch strauchartige Größen von 2,50 – 4 Meter erreichen und eine Ausdehnung, die weit über 6 Meter gehen kann.
Alle Teile der Pflanze und ihre schwarzen Früchte sind giftig und ungenießbar. Schön und interessant sehen aber die fünfblättrigen weißen Blüten aus.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner  (3), Christel Selke (2)