Sanchezia speciosa

Systematik

Feuerfinger
Sanchezia speciosa

Ordnung: Lamiales – Lippenblütlerartige
Familie : Acanthaceae – Bärenklaugewächse
Gattung : Sanchezia
Art: Sanchezia speciosa

Trivialname

deutsch: Feuerfinger, englisch: Shrubby whitevein,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: —-, creolisch: —-,

Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat dieser Art liegt in Peru und Ecuador, wo sie in feuchten Tropenwäldern vorkommt. Heute ist sie allerdings weltweit in den tropischen Regionen verbreitet, eingeführt, kultiviert und zum Teil schon verwildert. Auf den Seychellen gehört sie nicht zur heimischen Flora, ist aber als Kulturpflanze schon auf dem besten Weg sich auch zu verwildern, denn auf den Seychellen findet die Sanchezia speciosa ideale Klima- und Bodenbedingungen.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Sanchezia spinosa ist ein relativ kleinwüchsiger, aufrechtwachsender immergrüner Strauch mit einem sehr attraktiven Blattwerk. Die zwischen 20 und 30 cm großen Blätter sind leuchtend grün mit weißlichen Adern versehen, weshalb sie auch außerhalb ihrer Blütezeit ein schöner Blickfang ist. Sanchezia spinosa erreicht unter natürlichen Bedingungen in den Tropen eine Wuchshöhe von 1,5 – 2,5 Meter.
Die röhrenförmigen Blüten entwickeln sich an einem Blütenstab, sie sind gelb mit rötlichen oder orangefarbenen Hochblättern und einer Länge von etwa 5 cm.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)