Megaskepasma erythrochlamys

Systematik

Megaskepasma erythrochlamys

Ordnung: Lamiales – Lippenblütlerartige
Familie : Acanthaceae – Bärenklaugewächse
Gattung : Megaskepasma
Art: Megaskepasma erythrochlamys

Trivialname

deutsch: —-, englisch: Brazilian red-cloak,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: —-, 

Blütenstand von Megaskepasma erythrochlamys im Oktober

Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat von Megaskepasma erythrochlamys liegt in Mittel- und Südamerika. Heute in den tropischen Zonen weltweit als Zierstrauch kultiviert und somit auch in Afrika keine unbekannte Pflanzenart aus der Familie Acanthaceae. In seinen natürlichen Lebensräumen bevorzugt diese Art einen sonnigen bis halbschattigen Standort.

Fundort

Im Botanischer Garten in Bakau, Gambia im Oktober 2019

Beschreibung

Megaskepasma erythrochlamys ist ein immergrüner Strauch, der eine Wuchshöhe zwischen 150 – 350  cm erreicht. In seiner ursprünglichen Heimat kann er auch wesentlich Größer sein. Die grünen Laubblätter sind verhältnismäßig groß und erreichen etwa 30 cm. Sehr attraktiv und auffällig ist der rispenartige rote Blütenstand, der diesem Strauch auch den botanischen Gattungsnamen einbrachte, der aus den altgriechischen Wörtern Mega (groß) und Skepasma (bedeckend) gebildet wurde. Die eigentliche weiße Blüte ist dabei wesentlich unscheinbarer und wird, wie der Gattungsname es besagt, von den großen leuchtend roten Hochblättern fast völlig bedeckt.

 

Fotos: (c) Christel Selke (3)