Marine Pflanzen

Afrikanische Pflanzenwelt

Marine Pflanzen in Afrika

Diese Marinen Pflanzen Afrikas kann jeder Reisende am Strand und in Riffnähe bewundern, so wie ich sie auch in Afrika gesehen habe. Die überwiegende Mehrheit der hier vorgestellten Meerespflanzen habe ich  im Bereich des Indischen Ozeans in Ostafrika gefunden

Marine Pflanzen in Afrika

Galerie der Marinen Pflanzen aus  Ägypten, Gambia, Kenia, Senegal und den Seychellen

Weil die systematische Gliederung der Algen recht recht kompliziert aufgebaut ist, vereinfachen wir hier zum besseren Verständnis, die Marinen Pflanzen  in die grobe Einteilung in Braunalgen, Rotalgen, Grünalgen und Seegras mit den jeweils botanischen Ordnungen der Systematik.

Systematik der Meerespflanzen in Afrika
mit 24 Arten

Braunalgen

Braunalge
Turbinaria ornata

Mit 7 Arten aus 3 folgenden Ordnungen

Dictyotales, Ectocarpales, Fucales

Rotalgen

Gracilaria cervicornis
Gracilaria cervicornis

Mit 6 Arten aus 6 folgenden Ordnungen

Bonnemaisoniales, Ceramiales, Corallinales
Corallinales, Gracilariales, Nemaliales

Grünalgen

Codium fragile
Codium fragile

Mit 8 Arten aus 5 folgenden Ordnungen

Bryopsidales, Cladophorales, Dasycladales
Siphonocladales, Ulvales

Seegras

Thalassodendron ciliatum
Thalassodendron ciliatum

Ordnung: Najadales – Nixenkrautartige

Familie : Cymodoceaceae

Familie : Hydrocharitaceae – Froschbissgewächse

Seegras ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Meerespflanzen, die im Unterschied zu Algen Samen bilden und sich verwurzeln können.

Mit den hier aufgeführten interessanten Algenarten aus der afrikanischen Pflanzenwelt können wir natürlich keine Vollständigkeit erreichen, aber  einen kleinen Einblick in die marine Flora Afrikas, die wir auf unseren Reisen  sehen konnten.

Die Fotos von den Algen entstanden auf den vielen Reisen in Afrika im Zeitraum von 1995 – 2019. Die Rechte für die  Fotos liegen, wenn nicht anders angegeben allein bei Michael Kürschner