Rhizophora mucronata

Systematik

Rote Mangrove
Rhizophora mucronata

Ordnung: Malpighiales – Malpighienartige
Familie : Rhizophoraceae – Rhizophoragewächse
Gattung : Rhizophora
Art: Rhizophora mucronata

Trivialname

deutsch: Rote Mangrove, englisch: Red Mangrove, französisch:—-,
swahili: Mkoko, Mkaka, afrikaans: —-, creolisch: Mangliye Oban,

Vorkommen

Von den ostafrikanische Festlandsküsten am Indischen Ozean, Mauritius und den Seychellen über Südostasien bis nach Ozeanien im pazifischen Raum. Sie wachsen an den schlammigen Ufern von Flüssen, Bächen und Lagunen im niedrigen Bereich der Gezeitenzonen und unterliegen somit den täglichen Phasen des Gezeitenhochwassers.

Fundort

Kenia 2012 und Seychellen 2014

Bild 1 und 2:  Ein dichter Wuchs von Rhizophora mucronata in ummittelbarer Küstennähe bei Niedrigwasser. Bild 3: Junge Rhizophora mucronata bei der man schon deutlich die Entwicklung der Stelzwurzeln beobachten kann. Bild 4 : Blütenknospen und offene Blüte. Bild 5: Fruchtansatz mit den schon erkennbaren Spitzen des herauswachsenden Sämlings. Bild 6: Fast reife Sämlinge, die im Reifestadium abgestoßen werden und wie ein Pfeil sich dann in den schlammigen Boden stechen.

Beschreibung

Immergrüne Baumart mit einer Wuchshöhe von etwa 12 – 25 Meter, wobei die größeren Exemplare meist an den Flußufern vorkommen. Auffallend sind die zahlreichen Stelzwurzeln die Rhizophora mucronata schon als Jungpflanze entwickelt. Die länglich ovale Frucht ist relativ klein, aber in ihm keimt schon der Samen, der dann aus der Frucht herauswächst und eine stattliche Länge von etwa 60 cm erreichen kann.

 

Fotos (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (3)