Alpinia zerumbet

Systematik

Muschelingwer
Alpinia zerumbet

Ordnung: Zingiberales – Ingwerartige
Familie : Zingiberaceae
Gattung : Alpinia
Art: Alpinia zerumbet

Trivialname

deutsch : Muschelingwer, englisch: Pink porcelain lily, Shell flower,
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: —-,
creolisch: Alpinya bouke       (Seychellen)

Vorkommen

Ursprünglich in Südostasien als native Pflanze bekannt, inzwischen ist sie bereits im gesamten indopazifischen Raum weit verbreitet, so auch auf den ostafrikanischen Seychellen, wenn auch hauptsächlich als Zierpflanze.

Fundort

Anse Volbert auf Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Immergrüne tropische Staude, die eine Höhe von 150 – 250 cm erreichen kann. Ältere Pflanzen bilden häufig erstaunlich große Horste die einen Durchmesser von mehr als 4 Meter reichen können.
An den langen, hängenden und traubenartigen Blütenständen von Alpinia zerumbet bilden sich zahlreiche trichterförmige Blüten, die als Knospe noch ein reines weiß mit roter Spitze zeigen, nach dem öffnen der trichterförmigen Einzelblüte sieht man das leuchtende Gelb der Innenseite mit einer rötlichen Zeichnung.
Die schnellwüchsige Alpinia zerumbet bevorzugt ein gleichmäßiges feuchtwarmes Klima und keine trockenen Böden, sie kann in voller Sonne, wie auch im Halbschatten gedeihen. Vorgefunden habe ich den Shell Ginger in einem sandigen und sehr durchlässigen Boden.
Die Kulturpflanze kann sich schnell zur Wildpflanze entwickeln, wenn man sie nicht regelmäßig unter Kontrolle behält. Durch ihre starke Rhizombildung kann sie sich leicht zu einem invasiven Flüchter entwickeln und als Migrant eine Gefahr für die einheimische Pflanzenwelt sein.

Nutzung

Der Muschelingwer kann zwar nicht für die Lebensmittelgewinnung genutzt werden wie ihre berühmte Verwandte, hat aber in der Naturheilkunde eine nicht geringe Bedeutung. So sollen die ätherischen Öle der Blätter für bestimmte Herzleiden und bei Bluthochdruck eine Verwendung haben.

Fotos : (c) Michael Kürschner (3),  Christel Selke (1)