Aerva sanguinolenta

Systematik

Aerva sanguinolenta

Ordnung: Nelkenartige – Caryophyllales
Familie : Amaranthaceae – Fuchsschanzgewächse
Gattung : Aerva
Art: Aerva sanguinolenta

Trivialname

deutsch : —-, englisch: Climbing wool-plant,
französisch: —–,  swahili: —-, afrikaans: —-.

Vorkommen

Aerva sanguinolenta kommt in tropischen und subtropischen Regionen Afrikas von West- bis Ostafrika vor und ist in ihrer Vielfalt auch in Südostasien und auf dem indischen Subkontinent als Heilpflanze bekannt.

Bild 1: Der Blütenstand endständige Ähre mit unzähligen Kleinblüten von Aerva sanguinolenta. Bild 2: Variante von Aerva sanguinolenta mit roten Laubblättern.

Beschreibung

Aerva sanguinolenta ist eine ausdauernde aufrechte oder kletternde Staude, die an der Basis auch verholzen kann und eine Wuchshöhe von 150 bis 200 cm

Nutzung

Aerva sanguinolenta hat in der Naturheilkunde den Status einer Heilpflanze. Für unterschiedliche medizinische Anwendungen können die Blätter, aber auch Wurzeln und Blüten genutzt werden. Sie wird zwar als Zierpflanze bereits kultiviert und angebaut, doch meist wird sie für medizinische Zwecke noch heute eher als Wildpflanze gesammelt.

Fundort: Botanischer Garten Berlin
Fotos: (c) Michael Kürschner (2)