Spathodea campanulata

Systematik

Afrikanischer Tulpenbaum
Spathodea campanulata

Ordnung: Lamialis – Lippenblütlerartige
Familie :Bignoniaceae – Tulpenbaumgewächse
Gattung : Spathodea
Art: Spathodea campanulata

Trivialname

deutsch : Afrikanischer Tulpenbaum, englisch: African Tulip Tree,
französisch: Immortel éntranger, Tulipier du Gabon,  swahili: Kibobakasi   (Kenia),
afrikaans:
—-. creolisch : Pispis   (Seychellen),

Tulpenbaum – Spathodea campanulata

Vorkommen

Westafrika bis in den Süden nach Angola. Aber auch von  Zentralafrika bis in den Osten nach Uganda und Kenia anzutreffen. Seine Verbreitung reicht von den Hochlandwäldern bis in die Savannen. Ist aber in den Trockengebieten nicht anzutreffen,  weil er einen sehr hohen Feuchtigkeits- und Wasserbedarf hat. Wird heute auch nicht selten als Straßen- und Parkbaum gepflanzt.

Fundort

In verschiedenen Regionen Kenias gesehen von 1995-2012

Beschreibung

Die charakteristischen Merkmale des Baumes sind seine wunderschönen Blüten, die einem sofort an Tulpen erinnern. Die großen orangeroten  Blüten ereichen eine Länge und Breite von über 12 cm. Auch wenn die Blüte nach zwei bis drei Tagen verwelkt, leidet die schön anzusehende Blütenpracht des Baumes nicht, denn sofort öffnen sich dann die weiteren Knospenreihen. So bleibt das Farbenspiel der Blüten über Wochen erhalten.
Die riesigen Blütenkelche dienen den Fledermäusen, die angelockt zur Bestäubung des Baumes beitragen.
In 4-6 Jahren erreicht der Afrik. Tulpenbaum seine Blühreife. Ältere Exemplare können eine Höhe von weit über 20 Meter erlangen.

Nutzung

Der Afrikanische Tupenbaum gehört nicht zu den Edelhölzern und spielt wirtschaftlich keine besondere Rolle. Auch die Früchte sind nicht eßbar.
In der afrikanischen Volksmedizin finden die Blätter und Blüten als auch die Rinde eine Verwendung.

Der Afrikanische Tulpenbaum als Motiv
auf einer Briefmarke aus Kenia

Tulpenbaum – Spathodea campanulata

Ausgabejahr der kenianischen Post : 2007

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (4)