Pithecellobium dulce

Systematik

Madras Dorn
Pithecellobium dulce

Ordnung: Fabales – Schmetterlingsblütenartige
Familie : Fabaceae – Hülsenfrüchtler
Gattung : Pithecellobium
Art: Pithecellobium dulce

Trivialname

deutsch: Madras Dorn, englisch: Madras Thorn,
französisch: —-,  swahili: Maramata,
afrikaans:
—-. creolisch: —-,

Vorkommen

Kommt als Exot in Afrika südlich der Sahara überwiegend in Ostafrika und Madagaskar vor. Ursprünglich nur im tropischen Südamerika endemisch, ist Pithecellobium dulce heute im gesamten tropischen Gürtel der Erde heimisch geworden, teils als Kulturpflanze teils aber auch schon verwildert. In Kenia konnte man in den Küstenregionen den Baum als Park- und Straßenbaum sehen, weil er Trockenzeiten und salzhaltige Böden scheinbar gut verträgt.

Fundort

Nordküste in Kenia bei Kilifi 2011/12

Beschreibung

Immergrüner Baum der im Alter eine breite Krone erlangen kann bei einer Wuchshöhe von etwa 15 Meter. Der Stamm kann Dornen tragen, die besonders bei jungen Bäumen häufig zu sehen sind. Wenn das Laub fällt bilden sich gleich wieder neue Blätter.
Die Blüten sind grünlich bis weiß duften sehr stark und bilden sich in Doldenform. Aus den Blüten entwickeln sich Schoten die im Reifestadium ein weißliches süßes und eßbares Fruchtfleisch entwickeln Die Blüten ziehen viele Insekten an und das Fruchtfleisch wird gerne von Vögeln gegessen, die auch den Samen weitertragen und somit für eine weitere Verbreitung der Pflanze sorgen. Jede Schote enthält etwa 10 der glänzend schwarzen Samen. Das harte Holz hat einen geringen Nutzwert und wird in Afrika eher als Brennstoff verwendet.

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (5)