Pinus patula

Systematik

Pinus patula

Ordnung: Coniferales – Koniferen
Familie : Pinaceae – Kiefernartige
Gattung : Pinus – Kiefern
Art: Pinus patula

Trivialname

deutsch: Petula Kiefer, englisch: Mexican weeping pine,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: —-. creolisch: —-,

Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat liegt im mexikanischen Hochland, wird aber zwischenzeitlich in vielen tropischen Regionen der Erde angebaut und ist zum Teil auch schon verwildert als invasive Baumart, so auch in Ostafrika. In Südafrika schon vor über 100 Jahren erstmals auf afrikanischem Boden forstwirtschaftlich angepflanzt. In letzter Zeit z.B. auch in Kenia, Tansania, Malawi und Simbabwe. Er bevorzugt gleichmäßige Wärme und feuchtes Klima und in Kenia im Shimba Hills Nationalpark hat dieser Baum die bevorzugte Lebensgrundlage. Kann im Hochland bis in Höhen von 3000 m vorkommen.

Fundort

Shimba Hills Nationalpark an der Südküste, Juni 2010 Kenia

Das linke Foto zeigt ein ungewöhnliches Bild von einem Elefanten in der Wildnis. Man möchte meinen, er steht in einem europäischen Wald, aber dem ist nicht so, denn das Foto stammt aus dem Shimba Hills Nationalpark, einem kleinen Regenwaldrefugium an der Südküste in Kenia.

Beschreibung

Immergrüne große Kiefernart, die eine Höhe von über 20 m erreichen kann. Markant sind seine langen oft hängenden Nadeln, die zwischen 10 und 25 cm Länge erreichen können.
Aklimatisiert sich sehr leicht und stellt an die Böden keine besonderen Ansprüche. Nur in Trockenforsten hat die Patula Kiefer keine ausreichende Lebensgrundlage.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)