Pandanus veitchii

Systematik

Schraubenbaum
Pandanus veitchii

Ordnung: Pandanales – Schraubenbaumartige
Familie : Pandanaceae – Schraubenbaumgewächse
Gattung : Pandanus
Art: Pandanus veitchii

Trivialname

deutsch: Schraubenbaum, englisch: Veitch’s screwpine,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans:
—- creolisch: —-,

Vorkommen

Die Urheimat dieser Pandanus-Art liegt in den Ländern des Pazifiks Ozeaniens. Seine heutige Verbreitung reicht aber von Polynesien bis in die afrikanische Inselwelt im Indischen Ozean.

Fundort

Insel La Digue  und Praslin 2013, Insel  Mahé (Victoria) 2019, Seychellen

Beschreibung

Pandanus veitchii  hat ein langsames Wachstum und kann im Alter eine Wuchshöhe von 8 – 10 Meter erreichen mit einem verholzten Stamm, der an der Spitze nur sehr wenig verzweigt ist. Ähnelt auf den ersten Blick vielen anderen Arten, hat aber ein Blattwerk mit einer sehr typischen Färbung. Die Blätter sind kräftig grün gefärbt und haben einen cremefarbenen, weißlichen oder gelblichen Rand als charakteristisches Merkmal. Die ziemlich festen Blätter können eine Breite von 6 – 9 cm erreichen und eine Länge von über 100 cm. Die flachen Blätter sind an den Rändern scharfkantig feingezackt.
Pandanus veitchii bildet schon frühzeitig zahlreiche und sehr harte Stelzwurzeln aus. Sehr alte und große Exemplare entwickeln die Stelzen fast am ganzen Stamm, was dem Baum ein sehr bizzarres aussehen verleiht.

Fotos: © Michael Kürschner (4), Christel Selke (2)